Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 14 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Zwei Luchse sind in den Tannenbusch eingezogen

verfasst von: redaktion am
Kreis und Städte 
Dormagen. Der Tierpark Tannenbusch hat zwei neue Bewohner: Vor zwei Tagen sind zwei eurasische Luchse in das neue Gehege unterhalb des Spielplatzes eingezogen. Die beiden Männchen sind im Mai in Gefangenschaft geboren und kommen aus der Greifvogelstation und Wildfreigehege in Hellenthal. Vor dem Einzug in ihr neues Zuhause wurde dafür die alte Vogelvoliere im Tannenbusch umgebaut und vergrößert.

Ausgewachsene Luchse erreichen eine Schulterhöhe von ungefähr 70 Zentimetern, das entspricht in etwa der Größe eines ausgewachsenen Schäferhundes. Luchse sind neugierige und intelligente Tiere, die gerne klettern. Deshalb ist aus der zuletzt leerstehenden Voliere ein Gehege mit vielen Klettermöglichkeiten entstanden, das auf fünf Metern Höhe umgebaut wurde. Der Sandboden wurde komplett gegen Mutterboden ausgetauscht. Zudem ist ein Untergrabschutz angebracht.

Anfangs waren die beiden Raubkatzen noch sehr verhalten, doch recht schnell siegte die Neugier. Die beiden Männchen erkundeten das Gehege und haben bereits einen Lieblingsplatz: ein ausgehöhlter Baumstamm. Darin liegen sie derzeit gerne. Zudem sind Luchse „Sonnenanbeter“ und suchen sich oftmals ein sonniges Plätzchen.

„Da es sich bei Luchsen um gefährliche Raubkatzen handelt, haben wir im neuen Gehege zudem ein Schleusensystem installiert. Über dies werden die Tiere von unseren Tierpflegerinnen und Tierpflegern versorgt“, sagt Tannenbusch-Betriebsleiter David Thies. „Luchse sind Fleischfresser, sie erhalten bei uns unter anderem kleine Nagetiere, Ein-Tages-Küken und Frischfleisch.“

Im Tannenbusch arbeiten drei Tierpflegerinnen und Tierpfleger sowie zwei Hilfskräfte, die für die Instandhaltung des Tierparks zuständig sind. Sie kümmern sich um die rund 200 Haus- und Wildtiere, die im Tannenbusch leben. Von unter anderem Enten, Schweinen, Ziegen, Schafen und Eseln über Hirsche, Rehe und Pferde bis hin zu Greifvögeln und jetzt auch Luchsen ist alles vertreten im Tierpark Tannenbusch, der von der Stadtbad- und Verkehrsgesellschaft Dormagen betrieben wird. Alle Tiere sind Eigentum der Schutzgesellschaft Deutscher Wald.

Wer den Tierpark Tannenbusch besuchen möchte, kann dies täglich von 8 bis 18 Uhr machen. An Sonn- und Feiertagen wird eine Parkplatzgebühr von 2,50 Euro erhoben. Der Eintritt in den Tierpark ist kostenlos.

Zwei Luchse sind in den Tannenbusch eingezogen | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis