Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 80 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

CDU bleibt bei Forderung nach drittem beitragsfreiem Kita-Jahr

verfasst von: redaktion am
Politik 
Dormagen. Das Ziel steht längst fest: die Eltern bei den Beiträgen für Kitas und Offene Ganztagsschulen um 600.000 ¤ zu entlasten. Nun wird zwischen den Fraktionen um den Weg dahin gerungen, so auch im Schulausschuss am Donnerstag.

„Als CDU Fraktion sind wir verwundert, in der Presse zu lesen, dass der einstimmig erzielte Kompromiss aus dem Jugendhilfeausschuss (JHA) offensichtlich - entgegen ihres Abstimmungsverhaltens dort- nicht von allen Parteien weiterhin getragen wird“, so Jo Deußen, CDU-Fraktionsvize und Vorsitzender des JHA.

„Unsere Fraktion hält nach wie vor den Ansatz eines dritten kommunal finanzierten, beitragsfreien Jahres für richtig, da es sich, hinsichtlich seiner Signalwirkung in Richtung vollständiger Beitragsfreiheit und hinsichtlich seiner entlastenden Wirkung über alle sozialen Gruppen, regelrecht aufdrängt! Die Finanzierung der Mehrkosten wäre ebenfalls über den Aufschub bis zum Inkrafttreten des neuen Kibiz mit dem 2. beitragsfreien Jahr gedeckt. Eine Erhöhung der OGS Beiträge ist in diesem CDU-Szenario somit obsolet!“

Nach der Ankündigung der schwarz-gelben Landesregierung, neben dem letzten auch das zweite Kindergartenjahr elternbeitragsfrei zu stellen, hatte die Verwaltung auf Vorschlag der CDU-Fraktion geprüft, wie teuer eine vollständige Beitragsbefreiung für alle drei Kindergartenjahre vor dem Schulbesuch sein würde. Sie kam auf einen Betrag von ca. 750.000¤.

„Auch wenn wir natürlich zu gefassten Beschlüssen der Großen Koalition stehen, nehmen wir die presseöffentliche Einladung unseres Koalitionspartners zu weiteren Gesprächen gerne an und haben daher im Schulausschuss keinen Beschluss gefasst, sondern das Thema ohne Empfehlung an den Hauptausschuss weiter verwiesen“, erklärt die schulpolitische Sprecherin der CDU, Carola Westerheide.

„So recht können wir die jetzt erneut aufbrechende Diskussion nicht verstehen“, kommentiert René Schneider als stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender die derzeit in der Presse geführte Debatte. „Schließlich hatte sich doch auch Bürgermeister Lierenfeld in seiner Neujahrsansprache in diesem Sinne geäußert und die komplette Beitragsbefreiung als wünschenswert erklärt.“

CDU bleibt bei Forderung nach drittem beitragsfreiem Kita-Jahr | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis