Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Online  
Aktuell 25 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Gesamtschule Jüchen auf Erfolgskurs

verfasst von: redaktion am
Kreis und Städte 
Jüchen: Insgesamt 197 Interessierte besuchten am vergangenen Montag die von Schulamtsleiterin Carola Schellhorn moderierte „Kick-Off“-Veranstaltung im Forum der Real/Gesamtschule in Jüchen. Hierbei zeigte sich diese durchaus begeistert. "Erfahrungsgemäß werden solche Veranstaltungen mit wenig Interesse begleitet. Ich hatte mit 5-10 Personen gerechnet und bin überwältigt!".

Carola Schellhorn eröffnete die Veranstaltung, indem sie die Anwesenden damit überraschte, die neue Gesamtschule nicht erklären zu wollen, da die Eltern diese bereits genau kennengelernt haben. Dies führt bei denselben durchaus zu einem Schmunzeln. Weiterhin führte sie aus, dass nach ihrer bisherigen Bilanz die Schule über hoch motivierte Lehrer, interessierte und aktive Schülerinnen und Schüler verfügt, die die Schule in Bewegung halten.

Schellhorn zitierte hierbei aus dem Konzept, mit dem die Schule zu Schuljahresbeginn 2016/2017 an den Start gegangen war. Hierin ist festgeschrieben, das die neue Schule in einem Zeitrahmen von 3-5 Jahren überprüft, inwieweit das aktuelle Konzept gegebenenfalls einer Weiterentwicklung bedarf. Auch der momentane Slogan "Schule im Aufbruch" werde nur temporär als Anfangsslogan dienen. Sie hob hervor, dass die Tatsache, dass Schüler und Lehrer bereits nach dem ersten Schulhalbjahr genau wissen, was für Jüchen gut und wichtig ist, unterstreiche, mit welch hoher Motivationsbereitschaft und mit welchem positiven Engagement alle Beteiligten unterwegs sind.

Im Laufe des Abends gab sie zudem auch kleine Einblicke in die bereits erfolgten Workshops der Jahrgänge 5-7 und die der Lehrkräfte. Sie forderte die Eltern auf, ebenfalls daran mitzuwirken, die neue Gesamtschule in Bewegung zu halten. Einige Ziele werde man sofort umsetzen können, andere hingegen kurz,- mittel oder langfristig. Bei entgegenstehenden gesetzlichen Vorgaben könne dies jedoch auch zu Ausschlüssen führen.

"Ich bin davon überzeugt, dass sich alle Beteiligten in den Zielformulierungen, die als Ergebnis aus dem Beteiligungsprozess entstehen werden, wiederfinden. Die bisher bereits erfolgten Anmeldungen zu den Workshops spiegeln das hohe Interesse wieder“, so Carola Schellhorn abschließend.

Norbert Wolf

Gesamtschule Jüchen auf Erfolgskurs | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Magnetfeld-Therapie  
http://www.equimag.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis