Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Online  
Aktuell 17 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Klavierabend mit Kemal Cem Yilmaz in Dormagen

verfasst von: redaktion am
Kultur 
Wer aufrecht steht, der gründet mit jedem Fuß fest auf einer Stelle des Bodens.

Dormagen. Der künstlerische Lebenslauf von Kemal Cem Yilmaz wird gleichermaßen bestimmt von seinem Geburtsort Langenhagen wie von der Herkunft seiner Eltern aus Istanbul. Daraus ergibt sich kein Zwiespalt für den Pianisten und Komponisten. Denn diese zwiefach bestimmte Identität wird überragt und bekräftigt durch die Musik.

Wortlos aber vielsagend reichen deren Wurzeln in den verbindenden Grund aller großen Kunst hinab. Seiner Musik hat der von ihm besonders geliebte Johann Sebastian Bach zuweilen verschiedene Bedeutungen zugewiesen. Mit derselben Melodie können einmal die Engel den Weltenherrscher preisen und dann wieder eine weltliche Fürstin von den Untertanen gerühmt werden. Gleichwohl ist daran nichts beliebig. Anders könnte es jeweils nicht klingen.

Das Klavierspiel von Kemal Cem Yilmaz bewegt sich zwischen den Polen von Leidenschaft und Strenge, Spannung und Eleganz. Der individuelle Ausdruck beruht zugleich auf der Universalität des musikalischen Werks und den Lebenserfahrungen seines Interpreten. Die reichen vom taxifahrenden Musikstudenten in Hannover bis zum Preisträger des Nationalen Türkischen Klavierwettbewerbs in Eskişehir.

Zur 700-Jahrfeier seiner Geburtsstadt Langenhagen wurde 2012 in der dortigen Elisabethkirche sein Orchesterwerk „700“ uraufgeführt und in der Hagia Eirene musizierte er 2014 gemeinsam mit dem Istanbuler Staatsorchester das Klavierkonzert von Ulvi Cemal Erkin anlässlich des Festkonzerts zum 600-jährigen Bestehen diplomatischer Beziehungen zwischen der Türkei und Polen.
Yilmaz' von tiefem musikalischen Ausdruck und natürlicher Virtuosität geprägtes Spiel lässt ein Publikum niemals gleichgültig.

Klavierabend mit Kemal Cem Yilmaz in Dormagen | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Magnetfeld-Therapie  
http://www.equimag.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis