Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 56 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Kurzawa sorgt für Lichtblick

verfasst von: redaktion am
Sport 
Dormagen. Fechten. U17 und U20 Weltmeisterschaften in Plovdiv

In den vergangenen Tagen standen sich im bulgarischen Plovdiv die besten U17 und U20 Säbelfechterinnen und Fechter bei den Weltmeisterschaften auf der Planche gegenüber. Aus deutscher Sicht konnte Marisa Kurzawa vom TSV Bayer Dormagen mit ihrem 13. Platz bei den Junioren (U20) für das einzige Highlight der diesjährigen WM sorgen.

Die erst 16-jährige Kurzawa, die auch bei der U17 an den Start ging, mischte das Feld der Junioren am ersten Gefechtstag ordentlich auf. Mit Siegen gegen Elia Glotte (Isreal, 15:12), Begum Alkaya (Türkei 15:11) und Ying Chen aus China (15:13) zog die Dormagenerin in die Runde der besten 16 ein, wo sie sich der Französin Cyrielle Rioux mit 5:15 geschlagen geben musste. Mit ihrem 13. Platz war die U17-Fechterin beste deutsche Starterin in der U20-Altersklasse.
Die Französin Rioux hatte zuvor bereits die zweite TSV-Starterin aus dem Turnier geworfen. In der Runde der besten 64 gewann sie mit 15:11 gegen Felice Herbon, die damit auf Platz 51 landete.

Bereits einen Tag später stand Kurzawa dann im U17 Wettbewerb erneut auf der Planche. Auch dort war sie beste Deutsche, musste sich aber mit Rang 27 begnügen. Ihre Vereinskameradin Polina Kohl beendete die WM auf dem 49. Platz.

In den Einzelwettbewerben der Herren taten sich die deutschen Starter schwer. Die beiden TSV-Jungs Philipp Methner und Max Müller schieden bei den Junioren bereits im 128er-Tableau aus und belegten die Plätze 68 und 82.
Bei der U17 belegten die Dormagener Starter Matthis Husmann und Moritz Schenkel die Plätze 60 und 91 und konnten damit ebenfalls für keine positive Überraschung aus deutscher Sicht sorgen.

Mit der Mannschaft wurde bei der WM ausschließlich in der U20 gefochten. Die Ergebnisse der deutschen Teams blieben dabei unter den Erwartungen zurück. Das Herren-Quartett Max Müller, Philipp Methner (beide TSV Bayer Dormagen), Lars Geiger (TSG Eislingen) und Robert Piecha (OFC Bonn) gewannen ihr Auftaktgefecht gegen Belgien mit 45:33, mussten sich aber anschließend den späteren Vizeweltmeistern aus Ägypten mit dem gleichen Ergebnis geschlagen geben. In den Platzierungsgefechten sprang ein ernüchternder 14. Rang raus.

Das Team der Damen, bestehend aus den beiden Dormagenerinnen Felice Herbon und Marisa Kurzawa sowie Tiziana Nitschmann und Christine Weber vom FC Würth Künzelsau, landete auf dem 15. Platz. Nach einem 45:26 Sieg gegen Puerto Rico folgte eine 33:45 Niederlage gegen Kanada. In de Platzierungsgefechten folgten Niederlagen gegen die Ukraine und Japan, bevor man sich mit einem 45:39 gegen Australien Platz 15 sichern konnte.
„Vor allem die Ergebnisse aus den Mannschaftswettbewerben können uns nicht glücklich machen. Da haben wir uns deutlich mehr erhofft, müssen aber auch anerkennen, dass die Konkurrenz einfach extrem stark war. Kompliment an Marisa für ihren tollen Auftritt in der U20 Altersklasse, das war sicherlich das Highlight dieser WM“, bilanzierte TSV Fechtkoordinator Olaf Kawald.

Lukas Will

Anmerkung: Foto: Marisa Kurzawa, Quelle: Heinz J. Zaunbrecher

Kurzawa sorgt für Lichtblick | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis