Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 61 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

„Neusser DLRG schwimmt aufwärts“

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Ehrungen und Berichte innerhalb der Ortsgruppentagung
 
Neuss. Nach zwei Corona-Jahren konnte die Neusser DLRG endlich ihre Ortsgruppentagung, die Jahreshauptversammlung der RettungsschwimmerInnen, wieder in ihrem Vereinsheim an der Neusser Weyhe veranstalten. Das sah auch der Ortsgruppenleiter, Lutz Seebert, positiv, denn er konnte ein „volles Haus“ begrüßen. Nach dem Totengedenken dankte er den zahlreichen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz im vergangen Jahr sowie allen Vorstandsmitglieder für die Unterstützung seiner, nicht immer leichten, Arbeit.
Ein besonderer Dank gilt den Ressortleitungen sowie ihren Stellvertretungen für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Mit dem ersten Preis der Heimat Helden der Sparkasse Neuss in diesem Jahr und der finanziellen Unterstützung der Jugend durch den Lions Club wurde diese engagierte, ehrenamtliche Arbeit in breitem Maße gewürdigt. Aber es gibt immer noch viele „Baustellen“ die beseitigt werden müssen. Zum Einen erinnerte Seebert an die immer weiter ansteigende Zahl von Schwimmanfängern bei zu wenig Bahnen in den drei Neusser Bädern und zum Anderen die Übernahme der Rheinwache bei Uedesheim vom Bezirk mit hohen Kosten zur Unterbringung der Fahrzeuge. „Das ist von uns alleine nicht so zu stemmen,“ und verwies auf die Kosten in Höhe von 14.000,- ¤ im Jahr.

Das sah auch der Vorsitzende des Bezirks, Carsten Gösch, so, der die Neusser Ortsgruppe als starke Stütze im Katastrophenschutz sieht. „Ich bin froh, dass wir die OG Neuss im Bezirk haben“ sagte er und dankte auch von seiner Seite für den großartigen Einsatz der vergangenen Jahren.

Positiv war auch der Geschäftsbericht vom Geschäftsführer, Florian Rink, der kein ruhiges, aber ein sehr erlebnisreiches Jahr skizzieren konnte. Mit fast 500 Mitglieder der DLRG Neuss setzt sich der Trend steigender Mitgliederzahlen fort „Wir schwimmen aufwärts!“ Auch Einsatzleiter René Altenberger konnte trotz eines halben Corona-Jahres viel Gutes berichten. Da sind zum Einen die fast 3.000 Wachstunden am Rhein und fast 500 Arbeitsstunden zur Pflege der Wache und Gerätschaften sowie den Säuberungen am Rhein von seinen 24 Wachgängern und 6 Jet´is, das Jugend Einsatz Team innerhalb der Neusser DLRG. Zum Anderen stehen auch im Wachbuch 24 SEG´s, wobei die Neusser DLRG seitens der Kreisleitstelle alarmiert wurde. Eine Kat’s-Alarmübung verlief überaus positiv und die angeforderten Einsatzkräfte waren innerhalb von 45 Minuten alle zu Wasser.

Hildegard Linder, Leiterin der Ausbildung, erläuterte in ihrem Jahresbericht, dass trotz Corona so langsam sich der normale Schwimmunterricht wieder einbürgert. Dabei dankte sie ihren 39 Ausbildern und sechs Lehrscheininhabern in den drei Neusser Bädern für fast 2.500 Ausbildungsstunden am Beckenrand. Dabei wurden über 150 Prüfungen abgenommen und 8 Lehrer zu Rettungsschwimmern ausgebildet. Aufgrund der starken Nachfragen konnten im Stadtbad in den Ferienmonaten drei Kompaktkurse für Nicht- und Frühschwimmer angeboten werden, um den Ausbildungsstau der letzten beiden Corona-Jahre etwas abzufangen. Negativ für Neuss ist die Schließung des Bades in Grevenbroich, wo nun vermehrt Anfragen zur Schwimmausbildung an die Neusser DLRG herangetragen wurden. „Eine Schließung eines Bades in Neuss wäre auch für den gesamten Bezirk eine Katastrophe“ erinnert sie zum Schluss.

Der Jugendvorsitzende, Jan Czarnietzki, konnte von den Aktivitäten der DLRG Jugend und den Wahlen zum Jugendvorstand berichten. Im letzten Jahr standen wegen Corona nur zwei Ereignisse auf dem Jugendprogramm. Dabei beteiligte sich die Jugend am Tag des Wasserretters der DLRG Nordrhein sowie das Eislaufen mit anschließender Weihnachtsfeier. Für das laufende Jahr, so verspricht Czarnietzki der Jugend, werden verschiedene Aktionen geplant, wie z.B. Trampolinspringen, Eislaufen sowie Grillabende und die Teilnahme am Tag des Wasserretters 2023. Mit einem Teilbetrag aus der Gewinnsumme der Heimat Helden kann der Jugendvorstand auch wieder eine große Jugendfahrt planen. Im Folgenden gab er das Ergebnis zur Jugendvorstandswahl bekannt, wobei er Jugendvorsitzender wurde, Jule Dienst und Timo Czarnietzki seine Stellvertreter und Florian Rink als Schatzmeister bestätigt wurde. Die Versammlung bestätigte formal den neu gewählten Jugendvorstand.

Zum Schluss der Berichte konnte die Schatzmeisterin, Karin Hesper, ein solides Kassenergebnis vorstellen, dass im vergangenem Jahr mit einem Überschuss abgeschossen wurde und nun in die zweckgebundene Rücklage zur Anschaffung eines neuen Fahrzeuges fließt. Das bestätigten auch die Kassenprüfer, deren Antrag auf Entlastung der Schatzmeisterin einstimmig und die Entlastung des Vorstandes bei zwei Enthaltungen angenommen wurde. Der nun vorgelegte Haushaltsplan für das Geschäftsjahr 2023 sowie die Haushaltssatzung wurde nach kurzer Diskussion ebenfalls von allen Anwesenden so angenommen.
Eine große Anzahl der Anwesenden wurden vom Ortsgruppenleiter für zehnjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Evalinn Abramson, Kai van Eck sowie die Jugendfeuerwehr Neuss, als Organmitgliedschaft, erhielten für 25-jährige Mitgliedschaft ihre Ehrenurkunde.

Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Melanie Evers, Bernd Zimmermann und Barbara Krietemeyer ihre silberne Auszeichnung und in Gold wurden für 50-jährige Mitgliedschaft Gisela Huth, Hildegard Linder, Lydia Bongers und Christoph Huth geehrt.

Mit Jan Czarnietzki, Timon von Zons, Alexandra Panitz, Karin Hesper, Inga Servaty, Lars Linden, Vanessa Derrez und Vanessa Schwarz zeichnete die DLRG Ortsgruppe Neuss mit dem DLRG Verdienstzeichen in Bonze für ihren ehrenamtlichen Einsatz aus. Udo Altenberger erhielt das Ehrenzeichen in Silber und mit der stellvertretenden Vorsitzenden Monika Seebert und dem langjährigen Pressesprecher Franz Michael Rennefeld konnte der Vorsitzende zwei Mitglieder für ihre hervorragende und überaus erfolgreiche, ehrenamtliche Mitarbeit, die der Förderung der DLRG und ihrer Ziele dient, mit dem Verdienstabzeichen in Gold sowie der Ehrenurkunde seitens der Präsidentin des Bundesverbandes, Ute Vogt, auszeichnen.

Anmerkung: Foto: Melvin Beuermann DLRG Neuss, links der OG Leiter Lutz Seebert

„Neusser DLRG schwimmt aufwärts“ | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis