Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 71 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Neusser CDU muss Verhältnis zu rechtsextremen „Grauen Wölfen” klären

verfasst von: redaktion am
Politik 
CDU-Fraktionsmitglied applaudierte bei Hetz-Rede des AKP-Abgeordneten

Neuss. Vergangene Woche machte die Hetz-Rede des türkischen AKP-Abgeordneten Mustafa Acikgöz in der Neusser Yunus-Emre-Moschee bundesweit Schlagzeilen. Nun kommt raus: Tansel Ciftci, der Vorsitzende des an der Further Straße ansässigen Moschee-Vereins ist Mitglied der Neusser CDU-Ratsfraktion. Bei Facebook finden sich etliche Fotos, die Tansel Ciftci beim Zeigen des „Wolfsgruß“ – dem Zeichen der rechtsextremen „Grauen Wölfe“ – zeigen. „Wir erwarten von der CDU, dass sie hier dringend tätig wird und so Personen nicht in ihren Reihen duldet“, erklärt der Neusser SPD-Vorsitzende Sascha Karbowiak. Andernfalls könnte man seiner Ansicht nach die jüngsten kritischen Aussagen der CDU zur Hetz-Rede in dem von Herrn Ciftci geführten Moschee-Verein nicht ernst nehmen.

CDU-Wahlkampf im Jahr 2022 bei den Grauen Wölfen
Schließlich sei dies nicht der erste Vorfall, der eine deutliche Distanzierung vermissen lässt. Bereits vergangenes Jahr war der CDU-Landtagsabgeordnete Jörg Geerlings gemeinsam mit Tansel Ciftci während des Landtagswahlkampfes in der Yunus-Emre-Moschee aufgetreten. Dabei war bereits damals bekannt, dass der Verein „Türk Federasyon“ laut Verfassungsschutz der „größte Dachverband türkischer Rechtsextremisten in Deutschland“ ist und zu den „Grauen Wölfen“ gezählt wird. In den sozialen Medien waren damals Fotos aufgetaucht, die Geerlings mit Vertretern der „Türk Federasyon“ zeigen. Dabei waren im Hintergrund eindeutige Symbole der „Grauen Wölfe“ zu erkennen.

Entschuldigt und glaubwürdig distanziert hat sich Geerlings davon nie. Stattdessen ging er nun sogar in die Offensive. Mit der Kritik konfrontiert, erklärte er im Stadt-Kurier am vergangenen Samstag, die SPD verlasse „einen Konsens unter Demokraten: Nämlich dass wir uns gemeinsam allen Extremisten entgegenstellen“. Dazu sagt der Neusser SPD-Vorsitzende Sascha Karbowiak: „Wer nach der bisherigen Vorgeschichte Vertreter wie Herrn Ciftci immer noch in seinen Reihen duldet, sollte nicht für sich in Anspruch nehmen, Vorreiter im Kampf gegen Extremisten zu sein.“

Die Rede von Mustafa Acikgöz in Neuss
Auslöser der aktuellen Diskussion war die Rede des türkischen AKP-Abgeordneten Mustafa Acikgöz am 13. Januar in der Neusser Yunus-Emre-Moschee. Darin hatte Acikgöz die Vernichtung von Kurden und Anhängern der Gülen-Bewegung gefordert. Diese seien unter anderem gottlos und wollten den Islam „christianisieren“, sagte der türkische Parlamentarier. Die Rede wurde parteiübergreifend scharf kritisiert. So erklärte der Neusser SPD-Vorsitzende Sascha Karbowiak: „Wir verurteilen es aufs Schärfste, dass in unserer Stadt solch ein Wahlkampf durch die Erdogan-Partei AKP stattfindet.“

In den sozialen Netzwerken fand sich ein Video der Rede des AKP-Abgeordneten Mustafa Acikgöz. Darauf ist auch CDU-Fraktionsmitglied Tansel Ciftci zu sehen, wie er bei der Rede neben dem AKP-Politiker sitzt und lautstark applaudiert.

Neusser CDU muss Verhältnis zu rechtsextremen „Grauen Wölfen” klären | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis