Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 62 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Musikschule Rhein-Kreis Neuss

verfasst von: redaktion am
Kultur 
Dozentenkonzert schlug den Bogen von der Alten Musik bis zum 20. Jahrhundert

Rhein-Kreis Neuss / Korschenbroich. Mit einem Konzert auf außerordentlich hohem Niveau zeigten die Lehrkräfte für die Holzblasinstrumente der Musikschule Rhein-Kreis Neuss die Vielfalt dieser Instrumentengruppe. In der Alten Schule in Korschenbroich lag der Schwerpunkt auf der Musik des 20. Jahrhunderts, doch auch die Bereiche Alte Musik und die Romantik wurden berücksichtigt.

Einen gelungenen Auftakt bildete die „Fantasie“ von Jules Demersseman: In sensiblem Zusammenspiel gaben Dominik Oppel am Altsaxophon und sein Klavierpartner Leonardo Spadaro Kostproben ihres Könnens. Kraftvoll und virtuos startete die Darbietung der beiden Musiker, gefolgt von einem ruhigen Teil und endend mit einem schnellen Dialog. „Sechs Metamorphosen nach Ovid“ des Engländers Benjamin Britten für Oboe solo wurden von Georg Bongartz authentisch dargeboten. Dem erzählenden Charakter der einzelnen Stücke folgte das Publikum fasziniert – ganz gleich, ob es sich um langsam klagende Melodien, introvertierte Selbstreflexionen oder Tänze handelte.

Im Trio überzeugten Elisabeth Leonhard (Querflöte), Christine Stemmler (Klarinette) und Johannes Droska (Fagott) mit einer hervorragenden Interpretation von drei Sätzen aus Libor Simas „Miniaturen für drei Holzbläser“. Ihr Zusammenspiel war virtuos, rhythmisch exakt und bot klare Stimmführungen sowie ein furioses Finale. Zu einer Reise in die Alte Musik nahm der Blockflötist Daniel Rothert das Publikum mit. Das Werk „Les Folies d’Espagne“ überzeugte durch seine Vielseitigkeit, die Variationen mit verschiedenen Spieltechniken passten in Tempo und Interpretation.

Christine Stemmler (Klarinette) und Dominik Oppel (Altsaxophon) präsentierten auf höchstem technischen Niveau, voller Energie, klangschön und perfekt Gregory Wanamkers „Duo Sonata“. Der Abschluss dieses rundum gelungenen Konzertes gehörte den drei Querflötistinnen Simone Mentzen, Elisabeth Leonhard und Susanne Toth. Sie wurden bei Nestor Torres „Café Cubano“ von Hermann Schubert (Gitarre), Arne Diekow (Kontrabass) und Leonard Gincberg (Percussion) begleitet und boten ein Stück mit Leichtigkeit, das die Besucher bestens gelaunt in den Abend verabschiedete.

Anmerkung: V.l.: Simone Mentzen, Elisabeth Leonhard, Susanne Toth (Querflöte), Leonard Gincberg (Percussion) und Arne Diekow (Kontrabass)
Foto: Musikschule Rhein-Kreis Neuss

Musikschule Rhein-Kreis Neuss | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis