Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 67 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

50 Jahre Kreismuseum Zons

verfasst von: redaktion am
Kultur 
Museum präsentiert Schätze aus den Sammlungen

Rhein-Kreis Neuss / Dormagen-Zons. Das Kreismuseum Zons präsentiert zu seinem 50-jährigen Bestehen Exponate aus seinen umfangreichen Sammlungen. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, der die Jubiläumsausstellung zusammen mit Museumsleiterin Anna Karina Hahn eröffnete, erinnerte daran, dass das 1972 in der Anlage von Burg Friedestrom errichtete Museum ohne eigenen Fundus startete.

„Entstanden ist ein auf den Wandel ausgerichtetes Museum“, sagte er, „und gerade die Wechselausstellungen machen die Einrichtung attraktiv und laden dazu ein wiederzukommen.“ Denn die Besucher entdeckten das Museum immer wieder neu, und so wurde bereits nach einem Monat der 10 000. Gast gezählt. Bis heute wurden rund 350 Wechselausstellungen gezeigt.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke berichtete, dass bei den ersten Überlegungen, ein Museum zu errichten, von einem „Kreisheimatmuseum“ im Schloss Grevenbroich ausgegangen wurde. Wickrath, Jüchen und Zons waren zunächst nur alternative Standorte. Doch 1961 stellte die Stadt Zons dem Kreis die Gebäude des Schlosses Friedestrom für ein Museum zur Verfügung, so dass nach Renovierung und Umbau der Weg frei war für ein neues Museum im historischen Ambiente.

Garanten für den Erfolg waren in den letzten 50 Jahren – dies betonte Petrauschke – die drei Museumsleiterinnen. So wurde die Linie des Hauses entscheidend mitentwickelt von Helene Blum-Spicker, die 1972 die Leitung übernahm. 1974 überließ die Stadt Zons dem damaligen „Kreis Neuss“ die umfangreiche Sammlung des Landschaftsmalers Theo Blum als Dauerleihgabe. Helene Blum-Spicker engagierte sich 1979 für den Ankauf von mehr als 1 000 Jugendstil-Zinnobjekten und machte damit das Museum zum Haus für Angewandte Kunst und Jugendstil.
1989 kam mit Exponaten des Künstlers Helmut Hahn ein Schwerpunkt mit Textilien hinzu. Angelika Riemann übernahm 2007 und führte das Prinzip von Kontinuität und Wandel erfolgreich weiter, ging bei den Wechselausstellungen aber auch mutig neue Wege. Seit 2017 ist Anna Karina Hahn Chefin der Einrichtung. Zum Jubiläum präsentiert sie zusammen mit ihrem Team Schätze aus den Sammlungen. „Wir stellen ein Kaleidoskop des Bestandes aus, den unser Museum in den vergangenen 50 Jahren aufgebaut hat“, erläuterte Hahn bei der Ausstellungseröffnung in der Nordhalle vor zahlreichen Gästen. Objekte aus der Jugendstil-Zinnsammlung sind ebenso zu sehen wie Teppiche von Helmut Hahn, eine Reihe von Vergolde-Werkzeugen, auch Briefbeschwerer sowie kunstvoll gestaltete Ostereier.

Nicht nur die Ausstellung „50 Jahre Kreismuseum Zons: Schätze aus den Sammlungen“ lädt zum Besuch ein; „Vielgestaltig: Zur Geschichte der Wechselausstellungen“ bietet ebenfalls einen interessanten Einblick in die wechselvolle Geschichte der Einrichtung. Zudem ermöglicht das Kreismuseum im Jubiläumsjahr mit dem Projekt „Kunst bis in die letzte Ecke“ Künstlern aus dem Rhein-Kreis Neuss, ihre Werke in einem kleinen Raum auszustellen. Zurzeit ist dort „Global Ethno – Kunst trifft Textildesign“ der Neusser Künstlerin Jutta Jung zu sehen.

Das Kreismuseum Zons an der Schloßstraße 1 ist dienstags bis freitags von 14 bis 18 Uhr sowie samstags, sonn- und feiertags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Alle Informationen, auch zu Führungen durch die Ausstellungen, finden sich unter dem Link www.kreismuseumzons.de.

50 Jahre Kreismuseum Zons | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis