Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 45 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Grimlinghausen wünscht sich einen attraktiveren Kirmesplatz

verfasst von: redaktion am
Politik 
Über 40 Bürger arbeiten mit der SPD an Verbesserungsvorschlägen

Neuss. Die Bürgerinnen und Bürger aus Grimlinghausen wünschen sich einen attraktiveren Kirmesplatz, mehr Sauberkeit im Stadtteil und sorgen sich um die Versammlungsräume für ihre Vereine. Das sind die Kernergebnisse der jüngsten Dialogveranstaltung der SPD Neuss. Denn im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „SPD Neuss im Dialog“ folgten über 40 Bürgerinnen und Bürger am 22. April ihrer Einladung in den „Reuterhof“ und nutzten die Gelegenheit, unter anderem mit Bürgermeister Reiner Breuer und dem Landtagskandidaten Arno Jansen ins Gespräch zu kommen.

Arbeit an einem attraktiveren Kirmesplatz
Ein großes Thema bei der Dialogveranstaltung war der Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger nach einem attraktiveren Kirmesplatz. „Aktuell wird der Platz nur wenige Tage im Jahr genutzt und ist ansonsten recht oft vermüllt“, kritisierte ein Anwohner. Wie man den Platz attraktiver gestalten könnte, dazu hatten sich drei Kinder im Vorfeld schon ganz konkrete Gedanken zu gemacht. Sie durften ihre gemalten Ideen am Beginn der Veranstaltung Bürgermeister Reiner Breuer vorstellen. „Gewünscht wurden mehr Sportgeräte oder auch eine Multifunktionsfläche, auf der man viele verschiedene Sportarten machen kann“, erklärt der SPD-Stadtverordnete Karlheinz Kullick.

Schützenfestnutzung soll erhalten bleiben
Auch die Bürgerinitiative „Wir für Grimlinghausen“ hatte im Vorfeld schon eigene Ideen für eine mögliche Aufwertung des Kirmesplatzes vorbereitet. Die SPD-Vertreter sagten zu, die vorgestellten Ideen zu unterstützen und gemeinsam an Verbesserungen zu arbeiten. „Wichtig ist uns, dass auf jeden Fall auch weiterhin ohne Einschränkungen Schützenfest auf dem Platz gefeiert werden kann“, erklärt Karlheinz Kullick. Das weitere Vorgehen wird die SPD in einem weiteren Gespräch gemeinsam mit Vertretern der Bürgerinitiative abstimmen.

Mehr Mülleimer-Standorte gewünscht
Ein weiteres großes Thema war der Wunsch nach weiteren Mülleimer-Standorten. Viel Lob gab es für die von der SPD auf den Weg gebrachte „Sauberkeitsoffensive“. „In einem ersten Schritt sollen an über 60 Standorten neue und vogelsichere Mülleimer aufgestellt werden“, erklärte mit Arno Jansen der Landtagskandidat der SPD Neuss. Auch die bei der Veranstaltung diskutierten möglichen neuen Standortvorschläge wird die SPD Neuss einer Prüfung unterziehen. Mehrere Bürgerinnen und Bürger lobten außerdem die schnelle und unbürokratische Hilfe der AWL bei der Beseitigung von illegal abgelegten Müll.

„Reuterhof“ bleibt für Schützen erhalten
Ein weiteres großes Thema war der seinerzeit diskutierte Verkauf des „Reuterhofes“. Viele Schützen waren in Sorge, dass hierdurch ihre Versammlungsräume wegfallen würden. Bürgermeister Reiner Breuer nutzte die Gelegenheit, die Hintergründe der damaligen Überlegungen zu erläutern. Es sei jedenfalls recht unüblich, dass eine Stadt Besitzerin eines großen Restaurants ist. Ein Verkauf würde aber nur erfolgen, wenn auch weiterhin die Nutzung der Räumlichkeiten für Schützen und Vereine sichergestellt ist. Und da das bei dem damaligen Interessenten nicht sichergestellt war, kam der Verkauf letztendlich auch nicht zustande. „Wir werden jedenfalls sicherstellen, dass auch zukünftig Schützen und Vereine eine Heimat im ‚Reuterhof‘ haben“, versprach Bürgermeister Reiner Breuer.

Grimlinghausen wünscht sich einen attraktiveren Kirmesplatz | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis