Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 44 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Zeitsprünge – Stadtteilkonzert im Gymnasium Norf

verfasst von: redaktion am
Kultur 
Mit der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein
Joaquín Sáez-Belmonte, Sopransaxophon und Andres Mehne, Leitung

Neuss. Am Donnerstag, den 23. September, gibt die Deutsche Kammerakademie Neuam Rhein ab 19.30 Uhr ein Stadtteilkonzert im Gymnasium Norf, ermöglicht durch den Verein BEST e.V. (Besseres Stadtteilleben). Das international renommierte, mit einem OPUS Klassik 2020 ausgezeichnete Orchester stellt sich mit einem Programm vor, das mustergültig die raum- und zeitüberwindende, alles verbindende Kraft der Musik zelebriert. Dabei werden Schüler:Innen des Gymnasiums Norf mit einem musikalischen Beitrag sowie einer Einführung in die Werke zum Gelingen des Konzertabends beitragen.

An diesem Abend umrahmen zwei Werke der russischen Romantiker Anton Stepanowitsch Arensky (1861-1906) und Peter Iljitsch Tschaikowsky (1840-1893) das berühmte Oboenkonzert d-moll des venezianischen Patriziers Alessandro Marcello (1673-1747) – und mit dieser Auswahl wird eine Achse beschrieben, die in der Geschichte der beiden Länder eine lange Tradition hatte: Das Land, in dem die Zitronen blüh’n, war für die russischen Künstler ebenso anziehend wie für ihre westlichen Kollegen; die italienische Oper prägte über lange Zeit das Geschehen der St. Petersburger und Moskauer Theater; und die Mitbringsel waren – man denke nur an Tschaikowskys Capriccio italien oder Souvenir de Florence – immer eine Bereicherung für die Daheimgebliebenen.

Den Auftakt des Abends bilden Anton Arenskys Variationen über ein Thema von Tschaikowsky op. 35a für Streichorchester – einer jener typischen »Selbstläufer«, wie sie uns in der Geschichte der Musik immer wieder begegnen. Ursprünglich als zweiter Satz seines zweiten Streichquartetts op. 35 (»A la mémoire de P. Tschaïkowsky«) entstanden, fand das Stück von Anfang an einen so großen Anklang beim Publikum, dass der Komponist sie für größeres Ensemble einrichtete, ganz nebenbei eines seiner beliebtesten Werke schuf und überdies die Aufmerksamkeit auf Tschaikowskys Sechzehn Kinderlieder op. 54 lenkte, aus denen das Thema der sieben Variationen genommen ist.

Der erste Zeitsprung führt dann in die barocke Musikszene der italienischen Stadt Padua. Hier widmete sich Alessandro Marcello seinen kompositorischen, poetischen, juristischen und philosophischen Neigungen, und hier schrieb er vor etwa dreihundert Jahren ein Werk, das seinen Namen unsterblich machen sollte: ein klangschönes, eloquentes Konzert für Oboe und Streicher, dessen breiter musikalischer Strom sich gleichermaßen wirkungsvoll entfaltet, wenn an die Stelle des originalen Soloinstruments in einem zweiten Zeitsprung ein modernes Sopransaxophon tritt.

Das Schlusswort spricht Peter Iljitsch Tschaikowsky, der sich nicht nur einmal als Meister der musikalischer Zeitsprünge profiliert hat. Seine außerordentlich beliebte Serenade für Streichorchester C-dur op. 48 gehört in diese Reihe stilistischer Wandlungen: Die Leichtigkeit Mozarts, die tiefe Innigkeit der deutschen Romantik und eine bemerkenswerte französische Eleganz gehen eine gerade selbstverständliche Verbindung ein, der sich gegen Ende des Werkes auch das russische Element hinzugesellt, das den »Gästen« mit vorzüglicher Hochachtung den Vortritt gelassen hat.

Joaquín Sáez Belmonte begann als Neunjähriger mit dem Saxophonspiel. Nach seiner Schulausbildung studierte er zunächst Saxophon an der Hochschule für Musik und Tanz Mallorca, wo er auch seinen Bachelor of Music erwarb. Anschließend studierte er in Basel (Master of Music), bevor er seine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und an der Musikhochschule Würzburg (Konzertexamen) beendete. Als Mitglied des Fukio Ensembles ist er Preisträger diverser internationaler Wettbewerbe. Der Neusser unterrichtet an der Hochschule für Musik Mallorca und an der Hochschule für Musik Würzburg.

Beim Konzert gilt die GGG-Regel (getestet, geimpft oder genesen), bitte bringen Sie einen Nachweis mit. Der Mund-Nasenschutz muss bis zum Platz getragen werden. Gefördert durch die Bundesinitiative Neustart Kultur.

Kartenvorverkauf über:
BEST e.V. (Besseres Stadtteilleben), Isarstraße 22, 41469 Neuss
Tel. 02137/3639, kontakt@waltraud-beyen.de
– oder das Sekretariat Gymnasium Norf, Eichenallee 8, 41469 Neuss
Mo.-Fr. 10:00 – 14:00 Uhr, Tel. 02137 91820

Anmerkung: Donnerstag, 23. September 2021, 19.30 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr)
Veranstaltungsort: Gymnasium Norf, Eichenallee 8, 41469 Neuss
Eintritt: 15 Euro, Schüler 5 Euro, (Familienkarte 30 Euro, 2 Erwachsene + Kinder)
Weitere Infos: www.deutsche-kammerakademie.de

Zeitsprünge – Stadtteilkonzert im Gymnasium Norf | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis