Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 82 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Coronavirus sorgt für viele zusätzliche Fragen bei Grenzpendlern

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Um allgemeine Hindernisse für Grenzpendler ebenso wie durch Corona verursachte Probleme in den deutschen Grenzregionen ging es beim jüngsten Treffen des Grenznetzes, dass digital stattfand. Rund 30 Experten aus verschiedenen Grenzregionen folgten der Einladung des GrenzInfoPunkts der euregio rhein-maas-nord und diskutierten grenzüberschreitende steuerliche und sozialversicherungsrechtliche Fragestellungen.

Zweimal im Jahr treffen sich die Mitglieder des Grenznetzes, um sich über aktuelle Hindernisse für Grenzpendler auszutauschen und Probleme zu analysieren. Mit dabei sind neben der deutsch-niederländischen Grenzregion Rhein-Maas-Nord, auch die Region Sønderjylland-Schleswig ebenso wie die Euregio Maas-Rhein, die EUREGIO (Gronau) und die deutsch-französisch-schweizerische Oberrheinkonferenz aus der trinationalen Metropolregion Oberrhein, vertreten durch das INFOBEST-Netzwerk und die Großregion.

Bei der digitalen Zusammenkunft ging es dieses Mal vor allem um Corona und die Situation an den Grenzen: Wer braucht, wann ein negatives Testergebnis? Wann muss man in Quarantäne und welche Ausnahmen gibt es? Darüber hinaus wurden auch die Probleme und Lösungsansätze bei der Besteuerung von Arbeitsentgelt und Kurzarbeitergeld besprochen. Auch die Frage, wie lange die Ausnahmen fürs Homeoffice im Bereich der Sozialversicherung noch gelten und was danach kommt, wurde intensiv diskutiert. Daneben ging es zusätzlich um tägliche Probleme und Fragen von Grenzgängern: Wer kommt für die Kosten der orthopädischen Arbeitsschuhe auf? Wann ist der Verzicht einer kleinen Rente sinnvoll, um den Wechsel des zuständigen Landes bei der Krankenversicherung zu verursachen? All das und mehr führte zu einem wertvollen Erfahrungsaustausch, der in den Alltag der grenzüberschreitenden Beratungen einfließen wird.

Anmerkung: Aktuelle Themen zum Coronavirus und Grenzgänger kann man finden auf https://grenzinfo.eu/informationen/arbeiten-im-nachbarland/coronavirus-und-grenzgaenger/

Coronavirus sorgt für viele zusätzliche Fragen bei Grenzpendlern | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis