Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 11 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Verbesserungen für Volmerswerther Straße

verfasst von: redaktion am
Politik 
Straßenumbau und bessere Querungsmöglichkeiten

Neuss. Die Anwohnerinnen und Anwohner der Volmerswerther Straße und die vielen Familien der Kita „Entdeckerland“ können sich freuen. Denn der Stadtrat hat auf Initiative der SPD-Stadtverordneten Gina Jacobs einen Umbau der Volmerswerther Straße mit einer verbesserten Querungsmöglichkeit vor der Kita beschlossen. „Die Anwohnerinnen und Anwohner kritisieren seit längerer Zeit, dass die auf der Straße geltende Geschwindigkeitsbegrenzung von vielen Autofahrern nicht eingehalten wird“, erklärt Gina Jacobs, die für die SPD den Wahlkreis Grimlinghausen betreut. Bei mehreren Ortsterminen, unter anderem mit Bürgermeister Reiner Breuer, hatte Gina Jacobs den Anwohnerinnen und Anwohnern daher ihre Unterstützung zugesagt und einen Antrag in den Stadtrat eingebracht.

SPD-Antrag ermöglicht Verbesserungen
Die Verwaltung wurde durch den Antrag beauftragt, gemeinsam mit den Anwohnerinnen und Anwohnern an Verbesserungen zu arbeiten. Die zwischen der Verwaltung und den Anwohnerinnen und Anwohnern ausgearbeiteten Vorschläge für einen Umbau der Straße wurden anschließend am 12. März in einer Sitzung des Hauptausschusses beschlossen. „Der Umbau wird eine Einengung der Fahrbahn auf dem Straßenabschnitt zwischen der Bonner Straße und der Deutzer Straße beinhalten und sieht zudem ein diagonales Parken vor“, erklärt Gina Jacobs, die auch stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Ratsfraktion ist.

Verbesserungen für die Kita
Bei einem Ortstermin mit Vertreterinnen und Vertretern des Amtes für Verkehrsangelegenheiten, der Polizei, der Kita und betroffenen Eltern wurde im letzten Schritt noch an einem Vorschlag für eine sichere Querungsmöglichkeit zur Kita gearbeitet. „Die Straße soll zukünftig in dem Abschnitt durch eine Aufpflasterung angehoben werden, um den vielen Kindern und Familien eine sichere Straßenüberquerung zu ermöglichen“, erklärt Gina Jacobs. Zusätzlich hat die Verwaltung zugesagt, als weiteren Hinweis auf die Kita-Kinder eine Straßenbemalung in dem Abschnitt anzubringen.

Anlieger müssen keine Anliegerbeiträge zahlen
Die Verwaltung wird jetzt im nächsten Schritt eine detaillierte Ausbauplanung erstellen, die dann final im Bauausschuss der Stadt Neuss beschlossen werden muss. Für die Anwohnerinnen und Anwohner hatte Gina Jacobs aber noch eine weitere gute Nachricht parat: Denn die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner müssen für die Umgestaltung der Straße keine Anliegerbeiträge zahlen. „Ich hoffe, dass die Maßnahmen zu Verbesserungen führen werden und freue mich, dass die Verwaltung meine Initiative so konstruktiv begleitet hat“, so Gina Jacobs abschließend.

Anmerkung: Foto: Gina Jacobs

Verbesserungen für Volmerswerther Straße | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis