Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 66 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Digitale Schule funktioniert hervorragend

verfasst von: redaktion am
Jubiläen 
Rommerskirchen. Die digitale Ausstattung der drei Grundschulen gehört schon seit vielen Jahren zu den zentralen Projekten der Gemeinde Rommerskirchen. Dies gilt gerade während der Corona-Pandemie, wo im vergangenen Jahr kräftig nachgerüstet wurde. „Wir haben alle Klassenzimmer mit modernen Touchboards ausgestattet und 200 iPads neu angeschafft“, berichtet Gregor Küpper, zuständiger Fachbereichsleiter für die Schulen der Gemeinde.

Darüber hinaus hat die Gemeinde dafür gesorgt, dass die Schulen für ihren Digitalunterricht u.a. die Office - 365-Teams-Software nutzen können. Hinzu kommt ein belastbares WLan-Netzwerk, das wäh-rend der Herbstferien 2020 komplettiert wurde. Überdies wurden weitere 60 neue iPads ange-schafft, um Schülerinnen und Schüler mit digitalen Endgeräten zu versorgen, die ansonsten über keine Möglichkeit verfügt hätten, am Homeschooling teil-zunehmen. Die nötigen Anschaffungskosten hat die Gemeinde Monika Lange zufolge mit aus dem Digi-talpakt stammendem Fördergeld, aber auch aus ei-genen Mitteln bestritten.

„Es funktioniert ganz hervorragend“, lautet die Zwi-schenbilanz von Christiane Schlangen, die die Ge-meinschaftsgrundschule in Frixheim leitet. „Team Office läuft sehr zuverlässig, wir können auch mit den Eltern kommunizieren“ erzählt sie. Was die Schulleiterin ganz besonders freut: „Wir bieten den kompletten Unterricht mit vier bis fünf Stunden an.“ Durch die neuen iPads wurde es möglich, diese an Eltern von Kindern zu verleihen, die sonst keine an-dere Möglichkeit gehabt hätten, am Digitalunterricht teilzunehmen. „Die Notbetreuung, bei der die Kinder mit losen Blättern arbeiten müssen“, ist Christiane Schlangen zufolge in Frixheim nicht mehr nötig.

Bürgermeister Dr. Mertens: Ich bin wirklich froh, dass die Digitalisierung unserer Grundschulen be-reits vor der Corona-Pandemie angelaufen ist. So-mit ist die Gemeinde Rommerskirchen bereits super ausgestattet gewesen und der Distanzunterricht hat bereits im ersten Lockdown gut funktioniert. Es zeigt sich wieder einmal: Investitionen in unsere Bildung sind Zukunftsinvestitionen.“

Digitale Schule funktioniert hervorragend | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis