Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 69 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Arno Jansen bleibt SPD-Fraktionsvorsitzender

verfasst von: redaktion am
Politik 
SPD wählt neuen Fraktionsvorstand: Junges und motiviertes Team

Neuss. Nach ihrem historischen Wahlerfolg am 13. September hat sich die SPD-Ratsfraktion erstmalig in neuer Zusammensetzung getroffen und ihr Führungsteam gewählt. Angeführt wird die Fraktion weiterhin von Arno Jansen. Der 46-jährige Jurist wurde einstimmig im Amt des Fraktionsvorsitzenden bestätigt.


„Unsere Fraktion ist mit einem Durchschnittsalter von 40,9 Jahren und einem Frauenanteil von 42 Prozent wie versprochen jünger und weiblicher“, sagt Arno Jansen. Als Fraktionsvorsitzenden war es ihm daher wichtig, dass sich die Zusammensetzung der neuen SPD-Ratsfraktion auch im Fraktionsvorstand widerspiegelt. Außerdem sollte es auch neuen Stadtverordneten ermöglicht werden, die Arbeit im Fraktionsvorstand mitzugestalten.

Als neue stellvertretende Vorsitzende der Fraktion wurden Gina Jacobs (29), Doktorandin der Soziologie, und der Gymnasiallehrer Michael Ziege (33) gewählt. Die bisherigen Stellvertreter Sascha Karbowiak und Claudia Föhr waren nicht nochmal angetreten, um sich stärker auf ihre gemeinsame Arbeit im Stadtverbandsvorstand konzentrieren zu können. Kassierer der SPD-Fraktion wird künftig Heinrich Thiel (31) sein. Komplettiert wird der Vorstand von Verena Kiechle (40) als Beisitzerin. „Ich freue mich sehr, dass sich Gina Jacobs und Verena Kiechle als Newcomer dazu bereiterklärt haben, direkt Verantwortung in der neuen Fraktion zu übernehmen“, sagt Arno Jansen.

„Wir werden uns jetzt dafür einsetzen, eine eigene Gestaltungsmehrheit für eine bürgernahe, soziale und moderne Politik zu bilden“, sagt Arno Jansen kämpferisch. Seine Analyse des Wahlergebnisses lässt sich auf eine einfache Formel bringen: „Es hat am 13. September drei klare Wahlsieger gegeben: SPD, Grüne und der Bürgermeister“, so Arno Jansen. Die CDU hingegen habe nicht nur ihr historisch schlechtestes Ergebnis bei einer Kommunalwahl eingefahren, sondern auch in den letzten 20 Jahren mehr als 20 Prozent an Wählerstimmen eingebüßt. Sie gehöre daher nach Ansicht der SPD endlich auf die Oppositionsbank. Es sei daher klarer Wählerwille, dass SPD und Grüne inhaltliche Schnittmengen besprechen und eine gemeinsame Kooperation ausloten.

Ein erstes Treffen hat es mit den Grünen habe es bereits gegeben. „Wir hatten ein gutes Gespräch in angenehmer Atmosphäre und haben viele inhaltliche Schnittmengen festgestellt“, sagt der SPD-Parteivorsitzende Sascha Karbowiak. Das weitere Vorgehen werden die Grünen nunmehr in der kommenden Woche in einer Mitgliederversammlung abstimmen. „Als SPD setzen wir uns weiterhin für eine echte und umweltfreundliche Mobilitätswende und die klimafreundliche und soziale Stadt mit ausreichend bezahlbarem Wohnraum ein“, versprechen Arno Jansen und Sascha Karbowiak. Dafür wolle man allen Fraktionen im Stadtrat die Hand reichen, die daran mitwirken wollen.

Anmerkung: Foto: Die Mitglieder des Fraktionsvorstandes (von links nach rechts: Verena Kiechle, Michael Ziege, Arno Jansen, Heinrich Thiel und Gina Jacobs).

Arno Jansen bleibt SPD-Fraktionsvorsitzender | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis