Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 64 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Bundesverdienstkreuz am Bande für Wilhelm Meller

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Rhein-Kreis Neuss. Jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement in der katholischen Kirche hat ihre Würdigung erfahren. Wilhelm Meller bekam jetzt in der Alten Bibliothek des Klosters Knechtsteden von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke das Bundesverdienstkreuz am Bande überreicht. „Diese Verleihung durch den Bundespräsidenten macht deutlich, wie sehr unser Land die Leistungen seiner Bürgerinnen und Bürger schätzt. Und sie ist ein ebenso schöner wie wirksamer Weg, den Blick auf Verdienste zu lenken, die für unser Gemeinwesen von großer Bedeutung sind“, so Petrauschke.

Von 1977 bis 2006 war Meller beim Erzbistum Köln beschäftigt, und zwar zuletzt in der Funktion des Justiziars. Durch seine langjährigen Einblicke in die Organisation und die Rechtsstruktur kirchlicher Einrichtungen hat er eine fachliche Expertise erworben, die ihm in seinen zahlreichen Ehrenämtern zugutekommt.

Seit 1989 ist der Geehrte Mitglied und seit 1996 Vorsitzender des Trägervereins des Norbert-Gymnasiums in Knechtsteden. „Herr Meller hat das Norbert-Gymnasium maßgeblich geprägt auf dem Weg zu einer in der ganzen Region angesehenen Bildungseinrichtung, die Kinder und Jugendliche aus nah und fern anlockt, ihnen christliche Werte vermittelt und sie mit ihren modernen pädagogischen Angeboten fit für die Zukunft macht“, so der Landrat in seiner Laudatio.

Darüber hinaus unterstützt Meller den Deutschen Lourdes-Verein und die Deutsche Lourdes-Stiftung in Köln als Mitglied beziehungsweise Vorsitzender des Kuratoriums. Seit 2005 engagiert sich Meller auch im heutigen Elisabeth-Vinzenz-Verbund katholischer Krankenhäuser in Deutschland, wo er seit 2013 dem Aufsichtsrat angehört. Als ehrenamtlicher Rechtsbeistand gestaltet er umfangreiche Umstrukturierungen und Fusionen von Krankenhaus-Trägern mit.

Ebenfalls seit 2005 fördert Meller als Mitglied des Programmbeirats die Karl-Rahner-Akademie. Seit 2008 ist er auch Vorstandsmitglied im Katholischen Erziehungsverein für die Rheinprovinz, die das Jugendhilfezentrum Raphaelshaus in Dormagen betreibt.

„In all seinen Ehrenämtern setzt sich Herr Meller mit leidenschaftlichem Engagement für den langfristigen Erhalt und die Überlebensfähigkeit katholischer Einrichtungen ein. Dabei stellt der Fortfall staatlicher und kirchlicher Finanzleistungen besondere Herausforderungen an den Juristen, denen er sich mit großem persönlichem Einsatz widmet. Dafür gilt ihm hier und heute unser herzlicher Dank“, sagte Petrauschke vor der Übergabe von Orden und Urkunde.

Anmerkung: Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (links) überreichte Wilhelm Meller das Bundesverdienstkreuz am Bande. Foto: Dieter Staniek/Rhein-Kreis Neuss

Bundesverdienstkreuz am Bande für Wilhelm Meller | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis