Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 37 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Kita RobBu wird als „KlimaKita“ ausgezeichnet

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Kaarst. Die Kita Robert-Bunsen-Weg wurde heute als eine der ersten Kindertageseinrichtungen in NRW als „KlimaKita.NRW“ ausgezeichnet. Reiner Schulz vom Wirtschaftsministerium NRW und Andrea Fischer von der Energie.Agentur.NRW überreichten die Auszeichnungsplakette, eine Urkunde und Geschenke für die Kinder in der Kita. Die Kita RobBu erhält diese Auszeichnung für ihre erfolgreiche Umsetzung des Projektes „KlimaKita.NRW“, dessen Ziel es war, in Erziehern und Kindern ein Bewusstsein für Klimaschutz zu wecken. Durch eine kindgerechte Klimabildung wurden Ursachen, Prozesse und Auswirkungen des Klimawandels an die Kinder vermittelt und die Bedeutung des Klimaschutzes anschaulich gemacht.

Seit Jahren engagiert sich die Kita RobBu für den Klima- und Umweltschutz, indem sie Recycling, aktive Mobilität, nachhaltigen Konsum sowie eine bewusste Ernährung in ihrem Kita-Alltag fördert. Auch komplexere Themen, wie Stromerzeugung und erneuerbare Energien, werden den Kindern altersgerecht vermittelt: „Besonders viel Spaß hat den Kindern die Suche nach den Energie- und Stromverbrauchern in der Kita gemacht. Wir haben Elektrogeräte aufgespürt und genau untersucht“ so Soula Eickeler-Manolaki, Leiterin der Einrichtung.

In die Klimaerziehung wurden zudem auch externe Partner, wie zum Beispiel ein Bauernhof oder ein Imker einbezogen. „Die Aktivitäten der Kinder sind sehr vielfältig und sie geben begeistert ihre Klimaschutz- Ideen auch an die Eltern und Großeltern weiter. Wiederverwertung, fairer Handel, Lebensmittel aus der Region, die Bedeutung der erneuerbaren Energien oder das Energiesparen – all das sind Themen, mit denen Kinder direkt die komplexen Zusammenhänge unserer Welt begreifen lernen“, sagt Reiner Schulz, der als Vertreter des NRW-Wirtschaftsministeriums die Bewerbung gemeinsam mit der EnergieAgentur.NRW begutachtet hatte.

Kita RobBu wird als „KlimaKita“ ausgezeichnet | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis