Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 62 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Schulkinder starten Gemüseverkauf aus der "Ackerdemie"

verfasst von: redaktion am
Kids 
Rommerskirchen. Seit 2017 gibt es an der Hoeninger Kastanienschule das Projekt "Ackerdemie". Ziel ist es, die Wertschätzung von Lebensmitteln bei Kindern zu steigern. Das Konzept wirkt gegen den Wissens- und Kompetenzverlust im Bereich Lebensmittelproduktion, die Entfremdung von der Natur, ungesunde Ernährungsgewohnheiten sowie Lebensmittelverschwendung.
So wurde nahe der Schule ein Feld in einen großen Gemüsegarten umgewandelt.
Die Kinder pflanzen, pflegen und ernten ihr Gemüse.

Bei der Vermarktung des Gemüses ist die Schule jetzt noch professioneller geworden.
Die Kinder der Klasse 3 verkaufen jetzt donnerstags mor- gens immer das tags zuvor geerntete Gemüse. Die Eltern werden mittwochs informiert, welches Gemüse in der Woche geerntet wird und die Kinder kommen dann donnerstags mit Einkaufszettel, Tasche und Geld in die Schule und kaufen ihren Schulkameraden das Gemüse ab.

Zu diesem Zweck wurde von einem Vater aus der Klasse - Andre Schmitz und seinem Schwiegervater Willibert Hoch- hausen - ein Verkaufsstand gebaut, wie überhaupt das ganze Acker-Projekt sehr von den Eltern und ehrenamtlichen Helfern unterstützt wird.
Schulleiterin Annette Gruner: "Der Verkaufsstand ist ein lang gehegter Wunsch der Schülerinnen und Schüler, der nun re- alisiert werden konnte!"

Finanziell wurde das Bauprojekt vom Förderverein unter- stützt.
Der Verkauf gelingt sehr gut. Die Kinder sind stolz, dass Geld für ihre gesäten, gepflegten und geernteten Gemüse bezahlt wird.
Bürgermeister Dr. Martin Mertens besuchte das Projekt und war begeistert von dem neuen Angebot. Er nutzte die Gele- genheit und kaufte direkt von dem selbstgeernteten Gemüse ein.

Schulkinder starten Gemüseverkauf aus der "Ackerdemie" | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis