Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 54 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Handwerk: Nachzügler können noch einsteigen

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Betriebe in der Region haben noch Ausbildungsstellen frei

Niederrhein. Im Handwerk der Region sind zum üblichen Starttermin des Ausbildungsjahres am 1. August noch viele Lehrstellen frei. Nachzügler können immer noch einsteigen.

„Wer sich jetzt kurzfristig für eine Lehre im Handwerk entscheidet, kann nach Absprache in einigen Betrieben auch nach dem 1. August noch eine Ausbildung beginnen“, sagt Klaus Koralewski, stv. Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Niederrhein. In diesem Jahr habe der Corona-Lockdown die Berufswahl der jungen Menschen und die Suche nach einem Ausbildungsplatz sehr erschwert. „Viele Innungsfachbetriebe berichten uns, dass sie noch Auszubildende einstellen“, erklärt Koralewski.

Bisher gut durch die Krise gekommen seien vor allem die Handwerksunternehmen, die sich mit Bau und Ausbau beschäftigen. „Diese Betriebe suchen auch dringend noch Auszubildende“, so Koralewski: Tischler, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Elektroniker, Bauhandwerker oder Metallbauer. Offene Ausbildungsplätze und Praktika in ihrer Nähe finden Interessenten mit Hilfe der Online-Ausbildungsbörse der Handwerkskammer Düsseldorf unter www.hwk-duesseldorf.de oder unter www.lehrstellen-radar.de.

Konkrete Zahlen lägen zwar noch nicht vor, aber er gehe davon aus, dass als Folge der Corona-Krise im Handwerk deutlich weniger neue Ausbildungsverträge geschlossen würden als im vergangenen Jahr, sagt der Vize-Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Niederrhein. „Berufsmessen und Praktika, die wichtig sind, um unsere Betriebe mit Bewerbern zusammenzubringen, sind ausgefallen oder verschoben worden. Hinzu kommt, dass viele Betriebsinhaber mit der Umstellung auf Corona und den Lockdown komplett ausgelastet waren“, ergänzt Koralewski. Auch deshalb seien so kurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres noch Lehrstellen frei.

Das gebe einigen jungen Menschen die Chance, eine „Karriere mit Lehre“ zu starten, betont Klaus Koralewski: „Das Handwerk mit seinen rund 130 Ausbildungsberufen bietet für fast jedes Talent und Interesse den passenden Traumberuf und tolle Perspektiven.“ Der Wirtschaftszweig ziehe Schulabgänger aller Schulformen an, darunter auch viele Abiturienten und zunehmend Studienabbrecher, die sich neu orientieren und in einem anspruchsvollen Handwerk ihre Ausbildung machen. „Wer berufliche Erfüllung sucht und am Ende des Tages ein konkretes Ergebnis seiner Arbeit sehen will, ist im Handwerk bestens aufgehoben“, sagt Klaus Koralewski. Das drücke auch der aktuelle Werbeslogan des Handwerks aus: „Wir wissen, was wir tun.“

Handwerk: Nachzügler können noch einsteigen | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis