Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 34 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Land unterstützt Corona-Helfer

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Freiwilligen-Organisationen können bis zum 30. August einen Antrag stellen

Rhein-Kreis Neuss. Der Rhein-Kreis Neuss weist darauf hin, dass Corona-Helfer im Kreis noch bis zum 30. August finanzielle Unterstützung für ehrenamtliche Aktivitäten beantragen können. Das Land Nordrhein-Westfalen hatte über eine Million Euro für Hilfsangebote der Freiwilligenagenturen, Nachbarschaftsinitiativen und Vereine zur Verfügung gestellt.

Weil die Mittel in Höhe von 25 000 Euro im Rhein-Kreis nicht vollständig abgerufen wurden, wird die Aktion verlängert. Darüber hinaus wurde die Limitierung von 200 Euro pro Organisation aufgehoben.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke stellt fest, dass die Corona-Pandemie im Rhein-Kreis Neuss enorme Hilfsbereitschaft sowie Solidarität und Miteinander auf privater Ebene ausgelöst hat. „Bei uns im Kreis haben viele ehrenamtlich tätige Menschen gerade in Zeiten großer Belastung außerordentlichen Einsatz gezeigt“, sagt Petrauschke und fügt hinzu: „Allen Helferinnen und Helfern gebührt unsere höchste Anerkennung. Ich bin froh, dass wir auf diesem Weg nun zumindest einen kleinen Teil der Aufwendungen zurückgeben können.“ Der Rhein-Kreis Neuss verteilt das Geld an die Freiwilligenagenturen und Vereine, die vor Ort hilfsbedürftige Menschen in der Corona-Krise unterstützen.

Gefördert werden unter anderem Einkaufsdienste und psychosoziale Angebote. Auch Auslagen zum Beispiel für das Nähen von Behelfsmasken und die Anschaffung von Schutzkleidung sowie die Einrichtung von Videokonferenzen können erstattet werden. Mit dem Geld sollen sowohl bereits bestehende als auch neue ehrenamtliche Aktivitäten vor Ort unterstützt werden, damit die Freiwilligen ihre Aktionen vor allem für Seniorinnen und Senioren, erkrankte und in Quarantäne befindliche Menschen weiterhin und mit angemessenen Schutzvorkehrungen umsetzen können.

Vertreter von Freiwilligenagenturen, Nachbarschaftsinitiativen und Vereinen stellen einen Onlineantrag unter diesem Link: http://rkn.nrw/uea.

Land unterstützt Corona-Helfer | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis