Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 47 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Gut aufs nächste Schuljahr vorbereitet

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Wevelinghoven. Die Schulgemeinschaft der Diedrich-Uhlhorn-Realschule zeigt sich flexibel und belastbar in herausfordernden Zeiten und geht mit doppeltem Vorbereitungsaufwand in das neue Schuljahr 2020 / 2021

Schon bevor gegen 7.30 Uhr die ersten Schülerinnen und Schüler mit dem Bus im Heyerweg ankommen, kann man auf dem Schulhof erkennen, dass hier besondere Vorkehrungen getroffen worden sind, um den Infektionsschutz in Zeiten von Corona zu gewährleisten: Mit roten Punkten sind der Weg ins Gebäude und die Aufstellflächen der geteilten Klassen auf dem gepflasterten Boden markiert.

Seit drei Wochen kommen nun wieder alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 zwei Mal wöchentlich in die Schule. Zuvor lag der Fokus ausschließlich auf den Jahrgängen, die in diesem Schuljahr einen Schulabschluss erreichen.

„Vor dem ersten Schultag nach dem Shutdown habe ich mich schon gefragt, wie das alles überhaupt gehen soll. Aber schon am zweiten Tag hatten sich alle darauf eingelassen mit Maske zu kommen, sich auf dem Hof aufzustellen, die Hände zu desinfizieren und Abstand zu halten“, ist Nils Odenthal, Schülersprecher der Diedrich-Uhlhorn- Realschule, sichtlich beeindruckt. „Ich hätte nicht gedacht, dass sich alle so schnell auf die neue Situation einstellen. Das klappt richtig gut!“

Damit das sichergestellt werden konnte, waren vom Schulleitungsteam rund um Schulleiterin Anita Piel und dem Lehrerkollegium enorme Vorbereitungsmaßnahmen getroffen worden. Neben der Sicherstellung von Schullaufbahnen und Lernen galt es auch den schulischen Alltag unter Hygieneregeln zu organisieren, das Kollegium intern fortzubilden und alle Veranstaltungen und Termine auf Durchführbarkeit und Alternativen hin zu überprüfen. So mussten Klassenfahrten, Expertengespräche, Betriebspraktika und auch die Abschlussfeier der diesjährigen Absolventinnen und Absolventen abgesagt werden.

Auf das kommende Schuljahr ist Grevenbroichs einzige Realschule doppelt gut vorbereitet: Neben der regulären Unterrichtsplanung bereiten die Lehrerinnen und Lehrer derzeit die Unterrichtsreihen in nahezu allen Fächern auch digital zur Verfügbarkeit auf der schulinternen Kommunikationsplattform iServ in Verbindung mit Moodle auf.

Auch auf sozialer Ebene geht die Diedrich-Uhlhorn-Realschule neue Wege. Das Team der Beratungslehrkräfte hat gemeinsam mit der Schulsozialpädagogin einen Online-Kummerkasten eingerichtet. Es gibt individuelle Beratungsgespräche, beispielsweise wenn das Geld für ein Tablet zur Bearbeitung von Aufgaben zu Hause fehlt. Auch die ausgefallenen Klassen- und Studienfahrten sollen möglichst im kommenden Schuljahr in anderer Form nachgeholt werden und statt einer gemeinsamen Zeugnisverleihung für die Jahrgangsstufe 10 gibt es nun vier Mal hintereinander Anlass zum Feiern, inklusive Video- Gratulation des Bürgermeisters.

„Wir sind auf Krise und Alltag im kommenden Schuljahr gleichermaßen gut vorbereitet“, sagt Anita Piel. Sie freut sich ganz besonders auf die neuen Fünftklässlerinnen und -klässler, die in fünf Klassen ins neue Schuljahr an der Diedrich-Uhlhorn-Realschule starten werden. Wahrscheinlich aber zunächst auch noch unter dem Motto des aktuellen Abschlussjahrgangs: „Mit Abstand die Besten!“

Weitere Informationen zur Diedrich-Uhlhorn-Realschule, Terminabsprachen sowie druckfähiges Bildmaterial erhalten Sie gerne vom zuständigen Ansprechpartner Sebastian Potschka unter presse@realschule.com bzw. telefonisch unter 02181 / 270 828 und 0160 / 320 88 38.

Potschka L (Tv)

Gut aufs nächste Schuljahr vorbereitet | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis