Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 31 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

SPD sieht die Verkehrssicherheit des Sandwegs in Straberg gefährdet.

verfasst von: redaktion am
Politik 
Dormagen. Der Sandweg von Straberg in Richtung Gohr befindet sich – insbesondere am Beginn im Bereich des Parkplatzes an der Waldstraße - in sehr schlechtem Zustand. Die Asphaltierung ist löcherig, es haben sich Vertiefungen mit scharfen Abbruchkanten gebildet, die eine Sturzgefahr für Spaziergänger und Radfahrer darstellen. Das Straberger Ratsmitglied Erich Leitner berichtet: “Ich kenne aus eigener Anschauung einen Fall, wo ein Radfahrer gestürzt ist, weil er so ein Loch übersehen hat. Da muss aus meiner Sicht unbedingt etwas passieren.”

Daher fordert die SPD die Verwaltung auf, die Verkehrssicherheit des Sandwegs zu prüfen und etwaige Gefahrstellen zeitnah zu beseitigen.

Die Entsiegelung des Sandwegs, d.h. der Ersatz der schadhaften Asphaltdecke durch eine wassergebundene Decke, ist schon lange Teil der politischen Diskussion in Dormagen. Die planungs- und umweltpolitische Sprecherin der SPD, Sonja Kockartz-Müller erinnert daran: “Bereits im Jahr 2000 war eine Entsiegelung des Sandwegs als ökologische Ausgleichsmaßnahme vorgesehen, die aber nicht umgesetzt wurde. Seitdem verfällt der Weg, der Asphalt löst sich an vielen Stellen auf. Im Juni 2019 entschied der Planungs- und Umweltausschuss einstimmig, eine Entsiegelung des Sandwegs als Maßnahme des Ökokontos nicht weiter zu verfolgen, weil die Kosten in keinem Verhältnis zur ökologischen Aufwertung stehen.”

Trotzdem hält die SPD die Entsiegelung des Sandwegs aus ökologischer Sicht für sinnvoll und bittet die Verwaltung, alternative Finanzierungsmöglichkeiten zu prüfen. “Eine Erneuerung der Asphaltdecke des Weges ist unter Naturschutzaspekten im FFH-Gebiet Knechtstedener Busch inakzeptabel, das wird auch parteiübergreifend so gesehen”, so Kockartz-Müller.

Fraktionsvorsitzender Andreas Behncke erinnert an die Bedeutung des Sandwegs als Radroute: “Der Sandweg ist Teil des überregionalen Radwegenetzes der RadRegionRheinland im Rhein-Kreis Neuss (Niederrhein-Route, Euroga-Radroute). Möglicherweise lassen sich über diesen Weg Ansätze für eine Fördermaßnahme zur Finanzierung der Kosten finden.”

Doris Wissemann

SPD sieht die Verkehrssicherheit des Sandwegs in Straberg gefährdet. | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis