Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 53 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Der Jugend darf nicht die Stimme verwehrt werden

verfasst von: redaktion am
Politik 
Neuss. Der Ring der politischen Jugend Neuss ist darüber empört, dass momentan ein Konzept in Neuss kursiert, das vorsieht, dass das Jugendparlament nicht geschaffen werden soll.

So sieht ein Vorschlag der vor, dass ein Trialog zwischen Bürgern, Politik und der Verwaltung geschaffen werden soll. Mit der Bürgerbeteiligung soll jedoch das Jugendparlament verschmelzen, womit auch hier die Jugend mit eingeschlossen ist und kein eigenes Parlament benötige, so die Verwaltung.

Wir sehen hier jedoch eine Einschränkung der Stimme von uns. Denn Jugendliche sollen nicht Teil einer Gesprächsrunde sein, sie sollen die Möglichkeit haben, die Politik aktiv mitzugestalten und demokratische Gepflogenheiten und Werte einzuüben und zu leben. Und sollte genau das – besonders in der heutigen Zeit, in der demokratische Grundsätze von allen geschützt werden müssten – genau den Jugendlichen verboten werden? Wir sprechen uns klar dagegen aus!

Darüber hinaus würde mit einem echten Jugendparlament eine frühe Bindung zur Stadt Neuss und der hiesigen Politik hergestellt werden, was momentan leider noch nicht der Fall ist. Denn bisher lässt sich erst nach der Volljährigkeit aktiv in der Rats- und Ausschussarbeit mitarbeiten, wo doch in diesem Alter sich das Leben der Jugendlichen nach dem Abitur grundlegend ändert und viele verziehen. Genau deshalb muss dieses Problem angegangen werden, damit sich der Altersdurchschnitt im Rat endlich einem repräsentativen Niveau annähert.

Daher begrüßen und unterstützen wir den Beschluss des Jugendhilfeausschusses umso mehr, dass nun ein Konzept ausgearbeitet werden soll, welches festlegt, wie und in welchem Umfang künftig den Jugendlichen in Neuss eine Stimme gegeben werden soll. Für den weiteren Weg der Errichtung eines Jugendparlaments bieten wir natürlich weiterhin unsere Unterstützung der Verwaltung, den Vereinen und Organisationen an und weisen nochmals auf den Mehrwert des Jugendparlaments für Neuss hin.

Maxim Chalotra

Der Jugend darf nicht die Stimme verwehrt werden | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis