Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 43 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Vortrag zu der Koblenzer spätantiken Wehrmauer

verfasst von: redaktion am
History 
Monheim. Dr. Peter Henrich hat als Leiter der Direktion Landesarchäologie in Koblenz die Ausgrabungen der spätantiken Wehrmauer eng begleitet und wird am 19. März aus erster Hand auf Haus Bürgel berichten, welche neuen Erkenntnisse dabei gewonnen wurden. Auch das ehemalige Römerkastell Haus Bürgel im Norden der Stadt Monheim am Rhein entstammt dieser Zeit und so liegen Parallelen nahe, die er spannend und bildreich präsentieren wird.

Im Jahr 2017 fanden in der Altstadt von Koblenz archäologische Ausgrabungen statt. Hier wurde auf einer vergleichsweise kleinen Fläche ein 14 m langer Abschnitt der spätantiken Wehrmauer freigelegt, der in einem hervorragenden Erhaltungszustand ist. Die Mauer, die die Römer vor angreifenden Germanen schützen sollte, ist heute noch fast 7 m hoch erhalten.

Doch die Grabungen beantworteten nicht nur viele archäologische Fragen, sondern werfen neue bislang völlig unbekannte Aspekte des römischen Koblenz auf. Herr Henrich wird uns in seinem Vortrag über mögliche Funktionen der Mauer als Hafen- oder Befestigungsanlage informieren und von Erkenntnissen zu römischen Töpferein im 4. Jh. n. Chr. berichten.

Beginn der Veranstaltung ist um 18:00 Uhr, der Teilnahmepreis beträgt 7,00 Euro inklusive Getränk. Aufgrund der begrenzten Platzzahl ist eine Anmeldung erforderlich unter 02173-9518930 oder hausbuergel@monheim.de<mailto:hausbuergel@monheim.de>.

Vortrag zu der Koblenzer spätantiken Wehrmauer | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis