Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 42 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Durchbruch für Azubis in der Physioakademie

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Tausend Euro pro Monat

Neuss. Erst ungläubige Stille, dann lautstarker Jubel: Die rund 120 Schüler der Akademie für Physiotherapie in Mönchengladbach staunten nicht schlecht, als ihnen Paul Neuhäuser, Geschäftsführer der St. Augustinus Gruppe als Schulträger, besonders gute Neuigkeiten überbrachte.

Denn nicht nur das Schulgeld für die Auszubildenden entfällt ab Oktober, sie bekommen auch noch eine Vergütung: Im ersten Ausbildungsjahr sind das stolze 1.015 Euro, im zweiten 1.075 und im letzten 1.172 Euro. „Das ist ein echter Durchbruch“, weiß Christoph Stuchly, Leiter der Akademie für Physiotherapie in Mönchengladbach. Denn erst im September 2018 wurde in NRW mit einem Zuschuss von 70 Prozent der Einstieg in die Schulgeldfreiheit geschaffen.
„Nachdem Physiotherapeuten jahrzehntelang um mehr Anerkennung für ihren Beruf kämpften, geht es nun Schlag auf Schlag“, freut sich Schulleiter Stuchly. Und das kommt beim Nachwuchs besonders gut an. „Wir konnten das zuerst gar nicht glauben. Das ist der Wahnsinn und eine große Erleichterung für uns alle“, sagen Pia Sommer, Mareike Hensel und Tim Beckers. Die drei Azubis haben aktuell noch Nebenjobs, um sich finanziell über Wasser halten zu können. Am Wochenende wird gearbeitet, in den späten Abendstunden gepaukt.

„Ein Druck, dem nicht alle Schüler in der Vergangenheit standhalten konnten. Einige haben aufgrund der finanziellen Belastung ihre Ausbildung abgebrochen, andere sie erst gar nicht angefangen“, berichtet Christoph Stuchly. Szenarien, die jetzt der Vergangenheit angehören dürften. „Längst nicht alle Schulen bieten eine Vergütung an. Wir setzen damit ein wichtiges Zeichen – auch als Anerkennung für diesen wichtigen Berufsstand“, sagt Geschäftsführer Paul Neuhäuser.

Durchbruch für Azubis in der Physioakademie | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis