Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 46 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Stadt möchte Kirmesplatz in Erfttal aufwerten

verfasst von: redaktion am
Politik 
Über 50 TeilnehmerInnen diskutieren mit SPD und Bürgermeister

Neuss. „Erfttal ist deutlich besser als sein Ruf.“ Darin waren sich die gut 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des SPD-Bürgerdialogs schnell einig: Sie leben gerne in ihrem Stadtteil. Allerdings wurden bei der Diskussion mit Bürgermeister Reiner Breuer und der SPD Neuss, zu der SPD-Stadtratskandidat Ridvan „Richie“ Ucar am Donnerstagabend in den „Kontakt Erfttal“ eingeladen hatte, auch die Probleme des Stadtteils offen angesprochen.

Probleme wurden offen angesprochen
Besonders am Herzen lag den Anwesenden die Verkehrssituation auf der Euskirchener Straße sowie die Drogen- und Müllproblematik auf dem Kirmesplatz. Ucar, der seit mehr als 18 Jahren als Streetworker und Sozialarbeiter in Erfttal arbeitet, kennt beide Probleme. Er ist aber der festen Überzeugung, dass es in den letzten Jahren gelungen sei, die Situation deutlich zu verbessern. Dazu trage nicht zuletzt der Bauwagen bei, der durch die Stadt zusammen mit dem Sozialdienst Katholischer Männer (SKM) in Erfttal aufgestellt wurde. So sei es gelungen die Probleme zu bündeln und dadurch beherrschbarer zu machen. „Ich kann aber verstehen, dass dies auch kritisch gesehen wird. Schließlich liegt der Kirmesplatz nah an Schule und Kindergarten“, sagt Ucar.

Kirmesplatz für den Sport ertüchtigen
Ein Weg, wie man sozialen Problemlagen Herr werden kann, sind städtebauliche Aufwertungen. Die betroffenen Plätze müssten weiteren Nutzungen und damit einer dichteren sozialen Kontrolle zugeführt werden, sagt Bürgermeister Reiner Breuer. Sein Vorschlag, den Kirmesplatz in Erfttal für den Sport zu ertüchtigen, kam bei den Erfttalern gut an. Die neue Nutzung sei freilich nur während der Tage im Jahr möglich, an denen der Platz nicht von den Schützen gebraucht wird.

Wann kommt das neue Wohnquartier?
Ein weiteres Thema war das geplante neue Wohnquartier im Westen von Erfttal. Einige Anwohner wollten wissen, wann dort Bauland entstehen kann. Bürgermeister Reiner Breuer kündigte an, hier in einem ersten Schritt ein Werkstadtverfahren durchführen zu wollen. Dadurch sollen möglichst viele Erfttaler an der Konzeption des neuen Wohnquartiers beteiligt werden. Ein paar Jahre werde es aber wohl noch dauern, bis dort Bagger anrücken können. Insgesamt zeigte sich der Bürgermeister erfreut über das gesellschaftliche Engagement der Menschen vor Ort. „Die Veranstaltung hat gezeigt, wie sehr sich die Erfttaler um ihren Stadtteil bemühen“, sagt Breuer.

Fehler der Vergangenheit korrigiert
Erfttal ist einer der kleineren Neusser Stadtteile, liegt aber hinsichtlich der Einwohnerdichte an dritter Stelle. Anfang der 1980er Jahre wurde er am Reißbrett geplant. Ziel war es damals, viel Wohnraum auf wenig Platz zu schaffen. Dies habe auch zu sozialen Problemen geführt, sagt Breuer. „Heute planen wir bezahlbaren Wohnraum sehr viel intelligenter“, betont Breuer. Auch in Erfttal seien inzwischen einige Fehler korrigiert worden. Die gute Arbeit des Teams im „Kontakt Erfttal“ habe ebenfalls sehr geholfen, lobt Bürgermeister Reiner Breuer.

Stadt möchte Kirmesplatz in Erfttal aufwerten | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis