Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 30 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Die Dächer von Bushaltestellen werden begrünt

verfasst von: redaktion am
Politik 
Umweltausschuss beschließt Antrag der SPD

Neuss. Die Neusser SPD hat bei der Begrünung von Bushaltestellen-Dächern nicht lockergelassen. Mit Erfolg: Die Verwaltung arbeitet jetzt an einer ersten begrünten Bushaltestelle. „Mit dieser ‚Test-Haltestelle‘ können wir erste Erfahrungen sammeln“, sagt der SPD-Stadtverordnete Marc Vanderfuhr. Stück für Stück sollen dann alle Wartehäuschen in Neuss mit grünen Dächern ausgestattet werden.

So hat der Umweltausschuss am Mittwoch auf Antrag der SPD beschlossen, dass die Neusser Stadtwerke ihre Haltestellen-Häuschen bei Neuinstallation und Austausch in Zukunft mit einem begrünten Dach ausstatten sollen. Eine ähnliche Regelung soll in den nächsten Nutzungsvertrag mit der Firma Ströer aufgenommen werden. Das Unternehmen betreibt etwa zwei Drittel der Neusser Bushaltestellen. Ein Vertrag zwischen Ströer und der Stadt Neuss läuft noch bis zum Jahr 2025 und sieht keine begrünten Haltstellen vor.

Die Neusser SPD sieht die Maßnahme als einen Baustein des Klimaschutz- Konzeptes der Stadt Neuss. Ein erster Entwurf davon soll im Umweltausschuss vor den Sommerferien beschlossen werden. Dazu gehören vielfältige Maßnahmen, wie etwa der Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel, die Verringerung von Plastikmüll und die energetische Sanierung von Wohnung.

Im September hatte die SPD dafür auch die Begrünung von Bushaltestellen in Spiel gebracht. Zunächst hatte die Verwaltung mit Bedenken auf den entsprechenden SPD-Antrag reagiert. Der Beigeordnete Dr. Matthias Welpmann hatte darauf verwiesen, dass die bestehenden Bushaltestellen, vor allem aus statischen Gründen, nicht für derartige Modifikationen ausgelegt seien. Des Weiteren habe die Firma Ströer auf den bestehenden Vertrag verwiesen, der keine begrünten Dächer vorsieht.

Der SPD-Stadtverordnete Marc Vanderfuhr zeigte sich mit dem nun gefassten Kompromiss zufrieden. „Ich denke, damit sind wir auf einem guten Weg. Die grünen Bushaltestellen haben einen positiven Effekt auf das Stadtklima. Besonders im heißen Sommer verbessern sie die Luft durch das Einfangen von Feinstaub und bieten Insekten einen dringend benötigten Lebensraum.“ Doch die Vorteile gingen sogar über den Klimaschutz hinaus. „Sie sehen einfach deutlich schöner aus als die tristen Häuschen, die wir bisher haben“, sagt Vanderfuhr.

Die Dächer von Bushaltestellen werden begrünt | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis