Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 30 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Bürgerdialog „Umwelt und Klima“ mit vielen neuen Ideen

verfasst von: redaktion am
Politik 
Dormagen. Knapp 40 Bürgerinnen und Bürger waren ins Bürgerhaus Hackenbroich gekommen, um mit der SPD ihre Ideen zum Klima- und Umweltschutz zu diskutieren.
SPD-Vorsitzender Carsten Müller, der die Veranstaltung in Vertretung für die erkrankte stellvertretende Vorsitzende Susanne Uhlman leitete, führte aus, wie wichtig der SPD die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ist: „Bereits 2013 haben wir mit den Bürgerdialogen gute Erfahrungen gemacht. Auch unser Wahlprogramm für die diesjährige Kommunalwahl wollen wir im Dialog mit Dormagenerinnen und Dormagenern entwickeln.“
Im Einführungsreferat zum Thema machte Bürgermeister Erik Lierenfeld deutlich, welches aus seiner Sicht die wichtigsten Handlungsfelder der Stadt sind: „Den Verkehrssektor halte ich für essentiell für die Energiewende. Wir müssen hier den ÖPNV verbessern und attraktiv machen. Es muss z. B. mehr und kürzere Verbindungen zwischen den Stadtteilen geben. Wir müssen unser Bus-Angebot noch stärker an den Bedarfen ausrichten.

Zudem wollen wir als „Fair Trade Town“ die Vermarktung von fair gehandelten Produkten fördern und überlegen, wie wir Menschen überzeugen können hier mitzumachen.“ Anreiz setzen statt verbieten war die Devise von Lierenfeld. So soll es zukünftig auch kommunale Fördermittel für die energetische Sanierung von Wohnraum und die Erneuerung von Heizungsanlagen geben.

Auch Wettbewerbe bezeichnete Lierenfeld als geeignetes Mittel, das Umweltbewusstsein zu fördern und verwies auf den von der SPD angestoßenen Wettbewerb um insektenfreundliche Vorgärten, den die Stadt dieses Jahr erstmals durchführt.

An vier Thementischen wurden Ideen zu den Themen Natur- und Umweltschutz, Städtebauliche Grüngestaltung, Klimaschutz, Energie und Mobilität sowie Fördermöglichkeiten und Unterstützung gesammelt. An allen Tischen wurde angeregt diskutiert und Ideen entwickelt. Am Ende waren sechs Stellwände mit über 180 Vorschlägen und Anregungen beschriftet.

Carsten Müller, der auch Vorsitzender des Planungs- und Umweltausschusses ist, war mit den Ergebnissen der Veranstaltung sehr zufrieden: „Ich bin begeistert, wie viele Vorschläge in der kurzen Zeit zusammen gekommen sind. Das zeigt, wie wichtig den Dormagener Bürgerinnen und Bürger die Themen Umwelt- und Klimaschutz sind. Im Schnitt hat jede und jeder Anwesende fünf Ideen beigetragen. Alle diese Ideen werden wir jetzt einem „Machbarkeits-Check“ unterziehen. Seien Sie sicher, dass sie vieles davon in unserem Wahlprogramm wiederfinden werden.“

Zum Schluss warb Müller noch für den nächsten Bürgerdialog, bei dem es um das Thema Bildung geht. Der Bürgerdialog „Bildung“ findet am Mittwoch, 4. März um 19 Uhr in der Pfarrscheune Zons statt.

Bürgerdialog „Umwelt und Klima“ mit vielen neuen Ideen | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis