Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 59 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

„Geschichte im Gewölbekeller"

verfasst von: redaktion am
History 
Die Dormagener Rundfunksäule im „Dritten Reich“

Rhein-Kreis Neuss. Das Archiv im Rhein-Kreis Neuss setzt seine historische Vortragsreihe fort: Am Dienstag, dem 11. Februar 2020, wird der ehemalige WDR-Mitarbeiter Hans Hauptstock aus Bonn zum Thema „Ein Bindeglied zwischen Führer, Partei und Volk: Die Rundfunksäule in Dormagen, ein Kommunikations- und Propagandainstrument in der NS-Zeit“ referieren.

Unmittelbar nach der „Machtergreifung“ wurde auch der Rundfunk durch die Nationalsozialisten gleichgeschaltet und zur Indoktrination der deutschen Bevölkerung eingesetzt. Die Übertragung der Reden der NS-Führer und Berichte über staatliche Veranstaltungen und NSDAP-Kundgebungen wurden fester Bestandteil des Rundfunkprogramms.

Für den Rundfunkempfang im privaten Bereich wurde der Volksempfänger propagiert. In Betrieben kamen Gemeinschaftsempfangsgeräte und auf öffentlichen Plätzen mobile Großlautsprecheranlagen zum Einsatz. Mit der Rundfunksäule gab es ab 1935 für den Gemeinschaftsempfang eine technische Innovation, die in einigen rheinischen Kommunen, so auch in Dormagen, realisiert worden ist.

Der Vortrag erläutert die Gründe für den Bau der Rundfunksäulen, geht auf ihre technische Ausstattung und die Finanzierung der Baukosten ein und beleuchtet die Funktionen der Rundfunksäulen im Alltag einer Gemeinde sowie ihre Akzeptanz in der Bevölkerung.

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsverein Dormagen e. V. angeboten. Sie beginnt um 19 Uhr. Veranstaltungsort ist der Gewölbekeller unter der Nordhalle von Burg Friedestrom in Dormagen-Zons. Der Eintritt ist frei, eine vorherige Anmeldung nicht erforderlich. Nähere Informationen unter Telefon (0 21 33) 53 02 10.

Anmerkung: Vortrag in der Nordhalle Zons am 11. Februar 2020. Foto: Rhein-Kreis Neuss

„Geschichte im Gewölbekeller" | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis