Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 70 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

2019 erhielt die Stadtbibliothek 14.000 Euro Fördergelder

verfasst von: redaktion am
Kultur 
Für 2020 sind viele weitere Projekte geplant

Dormagen. Das Jahr 2019 war ein sehr erfolgreiches für die Dormagener Stadtbibliothek. Insgesamt 14.000 Euro Fördergelder wurden bewilligt und für verschiedene Projekte eingesetzt. Für 2020 sind viele weitere Projekte geplant.

„Wir sind sehr froh, dass wir so viele Projekte im vergangenen Jahr umsetzen konnten. So haben wir unseren Bestand um einiges aktualisieren und erweitern können“, sagt Bibliotheksleiterin Claudia Schmidt. Es wurden neue Gesellschaftsspiele sowie Bücher und Medien für Jungen angeschafft. Der Heimatkundebestand wurde erweitert und die Reiseliteratur aktualisiert. Zudem erhielt Dormagen als eine von vier Bibliotheken den Zuschlag, das Lastenfahrrad „Bookbike“ den Sommer über für verschiedene Veranstaltungen in der Stadt zu nutzen.

Das größte Projekt des vergangenen Jahres drehte sich um das Thema „Leichte Sprache“. In Kooperation mit der Lebenshilfe wurden neue Medien zum Thema beschafft, verschiedene Veranstaltungen durchgeführt und die Homepage der Stadtbibliothek in wesentlichen Teilen in leichte Sprache übersetzt. „Wir konnten mit diesem Projekt neue Wege in Sachen Inklusion gehen und neue Kooperationspartner gewinnen“, sagt Schmidt und betont, dass die Kooperation weitergeht. So werden weiterhin regelmäßige Veranstaltungen wie etwa zum Thema Smartphone angeboten. Die nächste findet am Donnerstag, 16. Februar, ab 16 Uhr statt.

Das Jahr 2020 ist mit einer weiteren Neuerung gestartet. Ab sofort bietet die Stadtbibliothek allen Nutzern die Möglichkeit, mehr als 7.000 Zeitungen, Zeitschriften und Magazine kostenlos zu lesen. Auf der Online-Plattform Pressreader.com können tagesaktuelle Medien aus 120 Ländern in mehr als 60 Sprachen und aus mehr als 25 Kategorien online gelesen werden – häufig noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe.

Kreativ wird es beim „Maker Space“ – eine Art offene Werkstatt, in der die Nutzer interaktiv arbeiten, entdecken und lernen können. Ihnen sollen verschiedene Werkzeuge zur Verfügung stehen, um damit gemeinsam kreativ zu werden. Derzeit warten Schmidt und ihr Team noch auf die Projekt-Bewilligung. Sollte dies klappen, wird die Stadtbibliothek ab Sommer verschiedene Workshops anbieten. Es ist geplant, auch einen 3D-Drucker und Lernroboter anzuschaffen. Die offene Werkstatt soll sich an Kinder ab acht Jahren sowie Jugendliche und Erwachsene richten. „Wir sind sehr gespannt, wie das Projekt angenommen wird. Wir wünschen uns, dass unsere Kundinnen und Kunden selbst aktiv werden, Neues ausprobieren, kreativ sind und ihr Wissen und ihre Ideen mit anderen teilen“, sagt Schmidt.

Eine Zusage gab es auch für das Projekt „Nachhaltige Bibliothek“. 1.500 Euro wurden Ende vergangenen Jahres von der Sparkasse Neuss zur Verfügung gestellt. Davon sollen jetzt Medien über Umwelt- und Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit angeschafft werden. Zudem sollen verschiedene Veranstaltungen zu dem Thema in der Bibliothek angeboten werden. Umweltgruppen und Vereine, die Interesse haben sich vorzustellen, können sich gerne melden. „Es ist ein großes Thema, das uns alle etwas angeht. Wenn jeder im Kleinen etwas tut, kann man viel verändern“, sagt die Bibliotheksleiterin.

Für zwei weitere Projekte sind Förderanträge bereits gestellt worden. Zum einen soll der Bestand der digitalen Kindermedien erweitert werden, zum anderen wird das Projekt „Komm an NRW“ überarbeitet. „Wir würden gerne den Bestand an Medien für Deutsch als Fremdsprache aktualisieren und erhöhen. Die Nachfrage ist da“, betont Schmidt.

Neben den geplanten Projekten freut sich die Bibliotheksleiterin zudem auf das Jubiläumsjahr 2020. „1964 wurde die Bücherei gegründet, nun ist sie bereits seit 25 Jahren hier am Marktplatz 1 beheimatet. Das wollen wir gemeinsam mit dem Kulturhaus, das 30 Jahre alt wird, feiern. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.“ Das Jubiläumswochenende findet am 7. und 8. November statt. Neben einem bunten Programm mit vielen Veranstaltungen wird es eine Lesung mit Krimiautor Horst Eckert geben.

14.000 Euro für diese Förderprojekte 2019
6.000 Euro für das Projekt „Einfache Sprache“ aus Landesmitteln
2.500 Euro für Leseförderung von Jungen von der Kinderstiftung „Lesen bildet“
2.000 Euro für den Heimatkundebestand vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung
1.500 Euro für die „Nachhaltige Bibliothek“
1.500 Euro für Reiseliteratur von der VR-Bank
500 Euro für neue Gesellschaftsspiele vom Verein „Spiel des Jahres“

Bookbike: Dormagen hat als eine von vier Bibliotheken am Projekt teilnehmen dürfen und besuchte von Juni bis Oktober 16 Veranstaltungen mit dem Lastenfahrrad.

2019 erhielt die Stadtbibliothek 14.000 Euro Fördergelder | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis