Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 24 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Archivbesuch aus Übersee

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Jüchen: Weit angereisten Besuch erhielt heute das Jüchener Stadtarchiv.
Harald Zillikens konnte die Familie Shimazu aus den USA in Jüchen begrüßen. Silke Shimazu und ihr Mann Mark leben in den USA und sind momentan zu Besuch in Deutschland.

Silke Shimazu betreibt seit vielen Jahren leidenschaftlich Familienforschung zu beiden elterlichen Stammbäumen. Ihre Großeltern lebten früher in Bedburdyck, der Großvater war gebürtig aus Niederschlesien. Nach der Kriegsgefangenschaft kam er 1948 zunächst nach Gindorf und lernte dort seine spätere Ehefrau kennen, die er 1952 heiratete.

Seit April 2019 stand die Familienforscherin bereits via E-Mail in Kontakt mit dem Jüchener Stadtarchiv. So konnte sie die weißen Flecken auf der Familienkarte füllen, obwohl die Standesamtsunterlagen der ehemaligen Gemeinde Bedburdyck, verursacht durch den Brand des Rathauses, sehr lückenhaft sind.

Als der Rhein-Kreis-Neuss archivwürdige Unterlagen zum Krankenhaus in Grevenbroich suchte, konnten die Eltern von Silke Shimazu dem Archiv des Kreises eingescannte geschichtliche Unterlagen zur Verfügung stellen und so einen wertvollen Betrag leisten.

Zum Abschluss des Archivbesuchs führte Archivarin Christiane Skirde die Familienforscherin nebst Ehemann und Mutter durch das Archiv, die sich sehr interessiert an dem dort vorhandenen Archivgut zeigten.

Norbert Wolf

Anmerkung: v.l.n.r.: Wilhelmine Hübner, Mark Shimazu, Silke Shimazu, Harald Zillikens

Archivbesuch aus Übersee | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis