Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 40 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Kuvasz-Hunde suchen neues Zuhause

verfasst von: redaktion am
Kreis und Städte 
Kreisveterinäramt hatte 18 Tiere beschlagnahmt

Rhein-Kreis Neuss. Ein neues Zuhause suchen 18 Kuvasz-Hunde, die im August vom Kreisveterinäramt in einem Haus in Kaarst beschlagnahmt wurden. „Insgesamt 20 Tiere wurden auf engem Raum tierschutzwidrig gehalten“, erläutert Dr. Annette Kern vom Veterinäramt. „Wir haben zwei Hunde in der Familie gelassen und die anderen im Tierheim untergebracht.“ Dort wurden die vernachlässigten Vierbeiner mehrfach entwurmt und geimpft und damit vermittlungsfähig gemacht.

Interessierte wenden sich direkt ans Tierheim Oekoven, das 13 Hunde aufgenommen hat. Weitere vier Welpen leben zurzeit im Heim in Neuss-Bettikum und ein Hund in einer Pflegestelle. Sabrina Schulze, Leiterin des Tierheims Oekoven, berichtet, dass sie und ihr Team die Kuvasz-Hunde mittlerweile aufgepäppelt haben. „Körperlich geht es ihnen soweit gut, allerdings leiden einige der Hunde unter Knochendeformationen, andere haben Angstzustände.“

Abgegeben werden die Tiere nur an Menschen mit Hundeerfahrung. Dr. Annette Kern erklärt die Gründe: „Kuvasz-Hunde sind Hirten- oder Herdenschutztiere und brauchen einerseits Beschäftigung und Zuwendung, andererseits aber auch viel Auslauf. Sie sind für die Outdoor-Haltung geeignet und auf keinen Fall Schoßhunde.“ Die künftigen Halter müssen einen Sachkundenachweis für 20/40 Hunde mitbringen sowie eine Schutzgebühr in Höhe von 320 Euro pro Hund zahlen.

Aufmerksamen Nachbarn war es zu verdanken, dass das Kreisveterinäramt vor mehreren Wochen einschreiten konnte: Sie hatten sich über Lärm und Gestank beklagt und darauf hingewiesen, dass die Tiere von ihren Besitzern vernachlässigt würden. Im Tierheim ließen sich die Tiere zunächst kaum streicheln; nach und nach wurden sie zutraulicher. Auch an Spaziergänge an der Leine müssen die Rüden und Hündinnen zum Teil erst gewöhnt werden.

Dr. Frank Schäfer, Leiter des Kreisveterinäramtes, macht darauf aufmerksam, dass Bürger bei einem Verdacht auf Verstöße gegen tierschutzrechtliche Bestimmungen immer sein Amt als zuständige Behörde informieren können. „Das Tierschutzgesetz sieht für solche Fälle einen umfangreichen Maßnahmenkatalog vor“, so Schäfer. „Wir prüfen im Einzelfall, ob die Tiere artgerecht gehalten und nicht vernachlässigt werden.“

Hinweise zu Verstößen gegen den Tierschutz nimmt das Veterinäramt des Rhein-Kreises Neuss unter Tel. 02181/601-3901 oder per Mail an veterinaeramt@rhein-kreis-neuss.de entgegen. Wer einen der Hunde aufnehmen will, wendet sich direkt an das Tierheim Oekoven unter Tel. 02183 7592.

Kuvasz-Hunde suchen neues Zuhause | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis