Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 47 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Finissage der Ausstellung „Die Basilika Knechtsteden – Neu entdecken

verfasst von: redaktion am
Kultur 
Die Künstlerin Roswitha Neumann präsentiert Arbeiten im Kreuzgang der Basilika Knechtsteden

Eine sehr erfolgreiche Ausstellung geht langsam zu Ende. Noch bis zum 10. November 2019 zeigt die Künstlerin Roswitha Neumann in dieser Ausstellung Arbeiten, die in den letzten zwei Jahren in der Basilika entstanden sind. Es handelt sich um Papierarbeiten, die mittels der Frottage-Technik, dem bekannten Durchreibe-Verfahren gefertigt wurden. Die sogenannte Frottage ist eines der ältesten druckgraphischen Techniken überhaupt. Bereits im alten China wurden gesammelte klassische Schriften in Stein graviert und durch Abreibung auf Papier übertragen und verbreitet. Zudem sind auch Farbradierungen von Knechtstedener Gebäuden und andere graphische Arbeiten zu sehen.

Roswitha Neumann ist langjähriges Mitglied und Fachbereichsleiterin des Ateliers für Graphik im Kunstverein Galerie-Werkstatt Bayer Dormagen e.V., der sich seit 1990 auf dem Klostergelände befindet. 2008 bezog sie ihr eigenes Atelier im Kloster-Innenhof, in dem auch dieses Frottage -Projekt erarbeitet wurde. Durch diese Technik ist es möglich, Strukturen sichtbar zu machen, die sonst im Verborgenen liegen. Unscheinbare Dinge werden anders und neu wahrgenommen.

Als aktives Mitglied der Max Ernst Gesellschaft in Brühl beschäftigt sie sich intensiv mit dem künstlerischen Vermächtnis von Max Ernst, der die Frottage neu entdeckte und die dann zu einem autonomen Stilmittel in der bildenden Kunst wurde.

Die Ausstellung ist bis zum 10.November 2019 im Kreuzgang täglich von 9.00 bis 18.00Uhr zu sehen. Der Zugang erfolgt durch die Basilika, der Eintritt ist frei.

Die Künstlerin lädt herzlich ein zur Finissage am 25. Oktober 2019 um 18.00 Uhr in der Kloster Bibliothek der Basilika in Knechtsteden. Mitgestalter des Abends sind Spiritaner-Pater Konrad Breidenbach mit der Begrüßung der Gäste. Die Kunsthistorikerin Frau Gaby Bundrock-Hill spricht noch einmal über die Ausstellung. Gute Unterhaltung bietet die Jazzband des Norbert-Gymnasiums mit dem Organisten Shawn Kühn an der Orgel.

Dorothea Grunewald

Anmerkung: Das Foto im Anhang zeigt die Künstlerin bei der Frottage-Arbeit auf dem Boden der Kloster-Basilika.

Finissage der Ausstellung „Die Basilika Knechtsteden – Neu entdecken | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis