Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 66 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Dächer von Bushaltestellen begrünen

verfasst von: redaktion am
Politik 
SPD bringt Antrag in den Umweltausschuss ein

Neuss. Wenn es nach der Neusser SPD geht, sprießt es bald auf den Dächern der Neusser Bushaltestellen. Vorbild ist die Stadt Utrecht. Dort haben seit kurzem über 300 Bushaltestellen ein grünes Dach. „Die sehen nicht nur gut aus, sondern helfen auch dabei, Feinstaub einzufangen, das Stadtklima zu verbessern und neuen Lebensraum für Insekten zu schaffen“, weiß Michael Ziege. Der umweltpolitische Sprecher der SPD hat das Thema bereits im Arbeitskreis der Fraktion diskutiert.

Nun hat die SPD-Fraktion einen entsprechenden Antrag für den Umweltausschuss am 11. September eingebracht. Die Stadt soll in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken an Ideen arbeiten, die Wartehäuschen zu bepflanzen. Außerdem soll die Möglichkeit zur Errichtung von Photovoltaikanlagen geprüft werden. „Die Bushaltestellen stehen zum Teil in der prallen Sonne. Warum sollen die Stadtwerke als lokaler Energieversorger sich das nicht zu Nutze machen“, fragt Ziege.

Dafür muss die Verwaltung allerdings noch einige offene Fragen prüfen: Ist sichergestellt, dass die Wartehäuschen die zusätzliche Belastung aushalten können? Wäre eine Begrünung überhaupt ohne weiteres möglich oder steht dem eine entsprechende Vereinbarung mit der Firma Ströer entgegen? In Münster beispielsweise ist eine Begrünung vor kurzem erstmal an der ablehnenden Haltung der Betreiberfirma gescheitert.

In Neuss wäre die Begrünung der Wartehäuschen eine gute Ergänzung zu bestehenden Projekten. So wirbt die Stadt gerade dafür, Steingärten wieder zu grünen Vorgärten zu machen. Auch ist auf Antrag der SPD Neuss ein Projekt zur Begrünung von städtischen Gebäuden in Arbeit. Den Anfang könnte dafür die Fassade des Verwaltungsgebäudes am „Meerer Hof“ machen, in dem sich die Verbraucherzentrale befindet.

Dächer von Bushaltestellen begrünen | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis