Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 68 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Landesschülervertretung ruft zur Beteiligung an Großdemo gegen Klimakatastrophe

verfasst von: redaktion am
Politik 
Düsseldorf. Im Kampf gegen den Klimawandel ruft die FridaysForFuture-Bewegung in Aachen am kommenden Freitag (21.06.2019) zur Großdemo auf - die Landesschülervertretung (LSV) NRW unterstützt die Kundgebung uneingeschränkt und ruft alle Schüler des Landes auf, am Protest teilzunehmen.

Unter dem Motto „Climate Justice without borders – United For a Future“ gehen Schüler, Studierende, Eltern, Wissenschaftler, Lehrer, Künstler und viele andere aus insgesamt 16 Ländern in der Kaiserstadt auf die Straße, um für eine gerechte und verantwortungsbewusste Klimapolitik zu demonstrieren. Gemeinsam wollen die Schüler mit großen Teilen der Zivilgesellschaft aufzeigen, dass uns viele politischen Entscheidungen in die Klimakatastrophe führen. Damit zeigen die jungen Menschen besonders deutlich den Politiker*innen, dass die bisherige Klimapolitik nicht ihren Vorstellungen entspricht.

Viele Politiker*innen und einige Lehrer kritisieren, dass die Bewegung nur ein Vorwand sei für das Schuleschwänzen. An diesem Freitag zeigen die Schüler wieder einmal, dass es der Bewegung nicht um das Schwänzen geht, denn an den meisten Schulen in NRW ist der Freitag ein beweglicher Ferientag, weshalb die Schüler ohnehin keinen Unterricht verpassen können und trotzdem auf die Straße gehen.

Dass die Dringlichkeit des Themas auch in den Schulleitungen angekommen ist, zeigt die Kooperation der Gesamtschule Gartenstadt in Dortmund, die per Beschluss der Schulkonferenz entschieden hat, mit dem externen Partner FridaysForFuture zu kooperieren. Dadurch ist den Schüler dieser Schule nach § 5 Abs. 1 des Schulgesetzes die Teilnahme an Veranstaltungen dieses Schulpartners möglich.

„Daumen hoch von unserer Seite für dieses Zeichen, denn nun dürfen die Schüler zur Bewegung gehen, ohne dass sie mit unentschuldigten Fehlstunden rechnen müssen.“, sagt Moritz Bayerl aus dem Landesvorstand. „Wir finden es gut und richtig, wenn Schüler während ihrer Schulzeit zum Klimastreik gehen dürfen , denn Streiks von Arbeitnehmer finden schließlich auch während der Arbeitszeiten statt! Diese Streiks haben auch ein Recht, warum dann nicht unser Streik?“, fügt er hinzu.

„Wir freuen uns, wenn so viele wie möglich von euch Schüler nach Aachen kommen! Zeigen wir der Politik, dass wir Schüler auf europäischer und internationaler Ebene für den Klimaschutz und nicht gegen Bildung kämpfen! Kommt am Freitag mit uns nach Aachen! Solange ihr keine Schule habt könnt ihr auch keine Fehlstunden bekommen.”, sagt Carlotta Gehring aus dem Landesvorstand.

Sie betont dabei erneut, dass alle Programmpunkte der Veranstaltung von FridaysForFuture mit der Polizei abgesprochen sind. „Die Ängste, die durch ein Schreiben der Polizei geschürt worden, sind unbegründet. Das hat mittlerweile auch die Polizei Aachen klargestellt. Solange man an den Programmpunkten der FridaysForFuture-Demo teilnimmt, läuft man keine Gefahr, Unrecht zu tun.”, sagt sie deutlich.

Seit Monaten gehen Schüler auf die Straße, um gegen die aktuelle Klimapolitik zu streiken. Begonnen hat alles mit der schwedischen Schülerin Greta Thunberg. Die Klimaaktivistin hat mittlerweile weltweites Aufsehen mit ihrer Aktion erregt. In NRW gab es bereits mehrere Großdemonstrationen, unter anderem in Düsseldorf.

Landesschülervertretung ruft zur Beteiligung an Großdemo gegen Klimakatastrophe | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis