Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 51 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Erste barrierefreie Ampel in Betrieb

verfasst von: redaktion am
Kreis und Städte 
Rommerskirchen wird barrierefrei. Neben dem Umbau der Bushaltestellen, werden nun auch die vier Fußgängerampeln in Frixheim Gohrer Straße, Butzheim Landstraße, Eck- um Bahnstraße und Rommerskirchen Venloer Straße um- gerüstet. Im Rahmen des Projektes barrierefreies Rommerskirchen wurde der Beschluss gefasst, diese Maßnahmen durchzuführen. Seit Mitte des Jahres laufen bereits die Arbeiten an den Bushaltestellen.

Die Bushaltestellen wurden teilweise erhöht, damit ein be- quemes Einsteigen möglich ist. Vor allem für ältere Perso- nen mit Rollator, Rollstuhlfahrer oder Eltern mit Kinderwa- gen ist dies eine erhebliche Erleichterung. Zusätzlich bietet ein Leitsystem auf dem Boden blinden und sehbehinderten Menschen Orientierung.
Vor wenigen Tagen ist nun die erste barrierefreie Ampel an der Bahnstraße in Eckum in Betrieb gegangen. Auch hier ist das entsprechende Leitsystem auf dem Boden eingerichtet. Ein akustisches Signal zeigt an, dass die Ampel in Betrieb ist. Dieses Signal wird bei entsprechendem Verkehr lauter. Fahrzeuge werden dafür mittels einer Videoeinrichtung er- fasst.

Drückt man auf den Taster unterhalb des gelben Anforde- rungskastens ertönt ein schneller Piepton sobald die Ampel auf Grün schaltet. Diese für die Sehbehinderten vorgese- hene Signalgruppe wird nur auf Anforderung geschaltet. Die Ampel ist derzeit noch auf eine recht kurze Grünphase von 7 Sekunden geschaltet. Dies wird jedoch in Kürze auf 10 Sekunden verlängert.

Auch Bürgermeister Dr. Martin Mertens hat die neue Ampel schon getestet: „Es ist mir sehr wichtig, dass alle Bürgerin- nen und Bürger aus Rommerskirchen sicher über unsere Straßen kommen. Sehbehinderte Menschen dürfen nicht eingeschränkt werden, daher sind die akustischen Signale an Ampeln so wichtig.“
Als nächstes wird die Ampel in Frixheim in Angriff genommen.

Erste barrierefreie Ampel in Betrieb | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis