Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 55 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Offenes Dorfcafé Widdeshoven

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Rommerskirchen. Die seit einigen Jahren leerstehenden Verkaufsräume der ehemaligen „Gärtnerei Olligs“ in Widdeshoven sollen in Zu- kunft zu einer Begegnungsstätte werden. Der Startschuss dafür wird ein Café-Nachmittag am 28. September 16 – 19 Uhr sein.

Bei Kaffee und Kuchen können sich Anwohner und Nach- barn über die Fortschritte der Umgestaltung informieren und auch eigene Ideen zur Nutzung der Räume miteinbringen. Für Kinder wird ein kostenloses Ponyreiten auf speziell ausgebildeten Therapieponys angeboten. Außerdem gibt es eine Malecke und einen Spieletisch für Groß und Klein.

„Hier soll ein Ort entstehen, an dem Bürger zusammen- kommen, Nachbarn sich kennenlernen und Kinder spielen können“, sagt Bürgermeister Dr. Martin Mertens, dem die- ses Projekt sehr am Herzen liegt.

Es gibt noch viel zu tun sowohl im Innen- als auch im Au- ßenbereich. In den Räumen sind noch Renovierungsarbei- ten notwendig, daher wird vieles auch am Café-Nachmittag noch provisorisch sein. Wie die Räumlichkeiten letztendlich genutzt werden, wird der Bedarf entscheiden. Im Moment werden noch Fördermöglichkeiten geprüft. „Alle Bürgerin- nen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen, sich hier mit einzubringen und ihre Ideen beizusteuern. Noch ist sehr viel möglich, von Café-Betrieb, über Workshop und Gruppen- Treffen bis zur Kinderbetreuung werden verschieden Kon- zepte angedacht“, so Projektkoordinatorin Gerda Moritz.

Große Bereiche des derzeit brachliegenden Geländes sind für einen Interkulturellen Garten angedacht. Hierfür wurde ein Förderantrag im Rahmen des Förderprogramms "Grüne Infrastruktur" gestellt. „Wenn alles so läuft, wie wir uns das vorstellen, könnte hier im nächsten Jahr schon gemeinsa- mes Gärtnern stattfinden“, sagt Projektleiter Niklas Salz- mann vom Fachbereich Planung, Gemeindeentwicklung und Mobilität. Der Bebauungsplan mit der Bezeichnung HOE 15 "Im Kamp" umfasst neben dem Interkulturellen Garten auch ein geplantes Mischgebiet zur Realisierung von ca. 15 Baugrundstücken im nördlichen Bereich der Fläche.

Im Rahmen des von der Gemeinde geplanten Probebetrie- bes am 28. September werden noch freiwillige Helfer für die Kuchenausgabe gesucht. Auch Sachspenden wie gut erhal- tene Stühle und Tische, Besteck und Küchenutensilien können vor Ort Im Kamp 19 am Dienstag den 25.9. zwi- schen 17 – 18 Uhr abgegeben werden. Um vorherige Rücksprache mit Gerda Moritz unter 02183 / 800 60 oder gerda.moritz@rommerskirchen.de wird gebeten.

Offenes Dorfcafé Widdeshoven | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis