Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 72 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Vortrag „100 Jahre Frauenwahlrecht“

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Jüchen: Frauen in Deutschland sind erst seit 100 Jahren wahlberechtigt. Es war ein harter Kampf bis dieses Recht durchgesetzt werden konnte und dieses Unrecht beseitigt wurde.

Am 9. Oktober findet um 18.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses der Gemeinde ein Vortrag von Frau Prof. Ulrike Schultz über dieses Thema statt.

In ihrem Vortrag wird die Referentin insbesondere auf folgende Fragen eingehen: Was waren die Grundlagen für die Forderung der Frauen nach vollen bürgerlichen Rechten und welche Hindernisse gab es? Warum waren die Frauen letztlich erfolgreich? Und wie verlief der Weg vom Wahlrecht zur rechtlichen Gleichstellung der Frauen?

Mit Ulrike Schultz konnte eine sehr kompetente Referentin gewonnen werden. Die akademische Oberrätin a.D. der Fernuniversität in Hagen für das Gebiet Wirtschafts- und Europarecht ist Juristin. 30 Jahre lang war sie Leiterin des Arbeitsbereichs Didaktik der Rechtswissenschaft. Sie führte Kommunikationstrainings, insbesondere für die Justiz, Medienarbeit und Projektmanagement mehrerer großer Lehr- und Forschungsprojekte durch und verfasste etliche Bücher zum Thema Recht, Justiz, Gleichstellung und Gender. Unter anderem war sie Mitautorin des Rechtshandbuches für Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte, das in den Gleichstellungsstellen Anwendung findet.

Die Gleichstellungsstelle der Gemeinde Jüchen lädt alle Interessierten herzlich ein. Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Unterstützt wird die Gleichstellungsstelle Jüchen vom Runden Tisch für Frauen in der Gemeinde Jüchen, die an diesem Abend alkoholfreie Cocktails anbieten.
Nähere Informationen erteilen die beiden Gleichstellungsbeauftragten, Ursula Schmitz und Andrea Schiffer, unter den Tel.-Nr. 02165/ 915 5005 u. 915 6002 bzw. unter gleichstellung@juechen.de.

Norbert Wolf

Vortrag „100 Jahre Frauenwahlrecht“ | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis