Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 52 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

CDU besorgt über Kostenexplosion im Integrationsbereich

verfasst von: redaktion am
Politik 
Dormagen. In der letzten Sitzung des Hauptausschusses äußerte sich der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende, Jo Deußen, besorgt über die im Laufe des Jahres entstandenen erheblichen Abweichungen im Budget des städtischen Fachbereichs Integration.

Ein- und Ausgaben weichen laut Produktbericht zum 30.06.18 um 7-stellige Summen ab. Der Fehlbetrag beträgt knapp eine Million Euro. „Das ist mehr als wir im sozialen Bereich für offene Jugendarbeit ausgeben. Das kann doch wohl nicht wahr sein?!“ zeigt sich der Jugend- und Sozialexperte der CDU irritiert.

Bereits bei der Aufstellung des städtischen Haushaltes hatte die CDU im zuständigen Jugendhilfeausschuss hinterfragt, ob bei den geplanten Ein- und Ausgaben des Integrationsbereichs auch bereits die rückläufigen Flüchtlingsquoten sowie die Kostenverlagerung durch die vermehrte Zahl von anerkannten Flüchtlingen auf die Stadt Dormagen berücksichtigt sei. Beides wurde von den städtischen Vertretern bejaht und als eingeplant bezeichnet. „Dass das Ergebnis nun ein völlig anderes Bild zeigt, ist nicht akzeptabel. Auch in diesem schwierigen Feld gelingt es anderen Kommunen durchaus mit dem vereinbarten Budget auszukommen!“ kommentiert Kai Weber, Fraktionsvorsitzender der CDU Fraktion, den sich abzeichnenden enormen Fehlbetrag.

Im Ergebnis fordert die CDU Fraktion die Verwaltung auf, bei der Haushaltseinbringung für 2019/20 eine realistische Planung für das wichtige Feld der Integration vorzulegen und Ausgleichsmöglichkeiten für Fehlbeträge zu berücksichtigen.

„Beispielsweise schlagen wir der Verwaltung vor, sowohl die angekündigten Mittel aus dem Entwurf des Landesgesetzes zur Mittelverwendung (§14a „Teilhabe und Integrationsgesetz NRW“) als auch zukünftige zusätzliche Gelder von Land und Bund zur Deckung der vorhandenen Defizite für bereits durchgeführte Leistungen im städtischen Fachbereich Integration zu verwenden,“ führt Deußen weiter aus. „Damit positioniert sich die CDU klar im Vorfeld der Haushaltsberatungen für eine ausgeglichene und angemessene Verwendung von Steuergeldern im Sozialbereich und übernimmt Verantwortung für alle Gruppen Hilfebedürftiger.“

CDU besorgt über Kostenexplosion im Integrationsbereich | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis