Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 47 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Geerlings sollte auf CDU-Mittelständler hören

verfasst von: redaktion am
Politik 
Seltene Übereinstimmung: Die Neusser SPD lobt einen Vorstoß der CDU-nahen Mittelstandvereinigung MIT zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge

Neuss. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Arno Jansen und der Neusser SPD-Chef Sascha Karbowiak begrüßen einen Vorschlag der CDU-nahen Mittelstandsvereinigung MIT: „Das wäre auch für die Neusserinnen und Neusser ein echte Entlastung und würde den Streit bei Straßenumbaumaßnahmen deutlich reduzieren,“ sagen die beiden Sozialdemokraten. Die MIT NRW hat angeregt, dass künftig das Land die Straßenausbaubeiträge übernehmen soll, die zur Zeit noch von den Anwohnern gezahlt werden müssen (siehe https://www.nrz.de/politik/cdu-mittelstand-will-strassenbaubeitraege-in-nrw-abschaffen-id215235993.html).

Hintergrund dieser Pflicht zur Kostenbeteiligung ist das Kommunalabgabengesetz (KAG), wonach Straßenanlieger für die Sanierung „ihrer“ Straße einen Beitrag leisten müssen. Je nach Größe des eigenen Grundstücks kommen dabei schnell einige tausend Euro zusammen. Landesweit summiert sich dieser Anliegeranteil auf 250 bis 350 Millionen Euro.

Nutznießer einer neuen Regelung wären auch die Neusser Wohnungsbauunternehmen, die bei Straßenbauarbeiten anteilig zur Kasse gebeten werden. „Eine solche Erleichterung würde uns dabei helfen, günstiger zu bauen und daher mehr bezahlbare Wohnungen zu bauen“, sagt Sascha Karbowiak. Zuletzt hatte es Diskussionen mit der GWG gegeben, weil diese für die noch laufenden Bauarbeiten an der Viktoriastraße eine sechsstellige Summe an Anliegerkosten aufbringen muss. Auch im Bereich der Fichtestraße waren die hohen Anliegerkosten der Auslöser für eine Verzögerung der Bauarbeiten und letztlich der Grund für eine „abgespeckte Lösung“. Auch der Bund der Steuerzahler fordert, Grundstückseigentümer in Nordrhein-Westfalen von Abgaben für den Straßenausbau zu befreien.

Nicht nur in der Neusser SPD stößt die Forderung der MIT auf Zustimmung. Auch Neusser CDU-Mitglieder wie Dr. Jens Hartmann loben auf Facebook: „Super Initiative der MIT!“.

Karbowiak und Jansen fordern nun eine klare Aussage der Landesregierung und des Neusser Landtagsabgeordneten Dr. Jörg Geerlings zur Zukunft der Straßenausbaubeiträge: „Die Bürger müssen wissen, woran sie sind. Denn kein Bürger hätte Verständnis dafür, wenn er bei den aktuellen Umbaumaßnahmen noch Anliegerbeiträge zahlen muss und das Land bereits kurze Zeit später die Abschaffung der Beiträge beschließt.“

Geerlings sollte auf CDU-Mittelständler hören | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis