Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 28 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Digitale Bildung in Neuss fördern

verfasst von: redaktion am
Politik 
„Spielerisch Programmieren lernen“

Neuss. Die Neusser SPD will Grundschülern einen spielerischen Umgang mit Computern vermitteln. Dazu sollen einzelne Grundschulen in einem Pilotprojekt mit „Calliope Mini-Computern“ ausgestattet werden. Diese speziell für den Unterricht entwickelten Platinen vermitteln Schülern erste Programmier-Erfahrungen. Außerdem will die SPD das städtische Budget für Hard- und Software an Schulen auf den Prüfstand stellen und gegebenenfalls erhöhen.

„Ein gutes Verständnis von digitalen Technologien wird immer wichtiger“, sagt der schulpolitische Sprecher der SPD, Ralph-Erich Hildebrandt. „Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen, auf die wir unsere Schüler noch nicht ausreichend vorbereiten.“ Sowohl für das Zusammenleben von Menschen, als auch für wirtschaftlichen Erfolg sei die Digitalisierung der Schlüssel für eine gute Zukunft. „Daher müssen wir bei unseren Schülern für ein besseres Verständnis von technischen Prozessen sorgen“, sagt Hildebrandt. Der 57-Jährige arbeitet selber als Informatik-Lehrer und ist Moderator für Digitale Medien im Kompetenzteam des Rhein-Kreises Neuss.

Die SPD schlägt vor, in einem ersten Schritt einzelne Grundschulen mit dem „Calliope Mini-Computer“ auszustatten. Der ist im Saarland und Bremen bereits im Einsatz. In Köln hat der Schulausschuss eine Pilotphase mit dem Calliope mini beschlossen, in Krefeld, Sendenhorst, Dortmund, Wuppertal und Ahlen wurden die ersten Lehrkräfte ausgebildet. Die Universität Wuppertal begleitet das Calliope-Projekt von Beginn an mit.

„Die in Köln und an anderer Stelle gewonnenen Erfahrungen könnten wir dann schon für Neuss nutzten“, sagt die Schulausschuss-Vorsitzende Gisela Hohlmann. Hierzu soll abgefragt werden, welche Schulen interessiert sind und auch bereits über das erforderliche technische Know-how in der Lehrerschaft verfügen. „Solche Mini-Computer machen nur mit einer entsprechenden pädagogischen Begleitung Sinn“, sagt Hohlmann. Auch die Kosten halten sich pro Gerät mit 35 Euro im Rahmen. Der Mini-Computer ist damit kaum teurer als ein gutes Schulbuch. Über den SPD-Vorschlag wird der Schulausschuss am 25. September beraten.

Bei einem erfolgreichen Verlauf der Pilotphase könnten dann schrittweise weitere Neusser Grundschulen mit Mini-Computern ausgestattet werden. Die Stadtverwaltung soll ein Konzept erarbeiten. Dafür sollen etwa Alternativen zum Calliope geprüft und Fortbildungen für Lehrer eingeplant werden. „Zusammen mit dem Medienzentrum und dem zdi-Netzwerk des Rhein-Kreises Neuss wird man bestimmt ein maßgeschneidertes Angebot für die Lehrkräfte sicherstellen können“, sagt Hildebrandt. Das unterstreicht auch Gisela Hohlmann: „Ohne Fortbildung ist vernünftiger Unterricht mit neuem Material nur schwer vorstellbar“, sagt sie.

Zumindest in den neuen Kernlehrplänen und im Medienkompetenzrahmen seien zusätzliche digitale Elemente bereits enthalten. „Damit unsere Schulen das erfüllen können, erwarten wir einen höheren Bedarf für Hard- und Software für unsere Neusser Schulen“, sagt Hildebrandt. Einen entsprechenden Bericht will die SPD im Schulausschuss am 25. September beantragen. „Wenn nötig, würden wir schon für 2019 zusätzliche Mittel in den Haushalt einstellen“, sagt Hildebrandt.

Digitale Bildung in Neuss fördern | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis