Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 18 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

„Neusser Rettungsschwimmer rüsten sich für die Sommersaison“

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Die DLRG Neuss eröffnet zum Pfingstwochenende ihre Rheinwache in Üdesheim

Wenn am Wochenende „op de Food et Trömmelche jeht“ und alle Nordstädter ihr beliebtes Volks- und Heimatfest feiern, können einige nicht dabei sein, denn für sie heißt es: die Wache einrichten.

Genau zum Pfingstwochenende eröffnet die Neusser DLRG ihre Rheinwache bei Üdesheim und beginnt dann offiziell die Rheinwachsaison. Im vergangenem Jahr standen dem altgedienten Einsatzleiter Lutz Seebert 32 Rettungsschwimmer, Bootsführer und Helfer zur Verfügung. „Auch in diesem Jahr werden wir wieder diese Mann bzw. Fraustärke erreichen,“ sagt Seebert der gleichzeitig neben den Wachgänger auch das JET-Team (Jugend Einsatz Team) erwähnt. „Weit über 4.800 Wachstunden haben wir im vergangenem Jahr am Rhein verbracht!“

Seit dreißig Jahren liegen nun schon die Boote der DLRG Neuss beim Neusser Wassersportverein (NWV) am Sporthafen. In den Wintermonaten stehen die Boote in einer Tiefgarage an der Volmerswerther Straße in Grimlinghausen und werden dort ständig gepflegt, instandgesetzt und gewartet, denn die Neusser DLRG gehört das ganze Jahr zur SEG (Schnelle Eingreifgruppe) der Kreisleitstelle an. Hierfür steht außerhalb der Wachzeiten am Rhein immer ein Bootstrupp in Alarmbereitschaft der nach einer Alarmierung in der Regel zwanzig Minuten später auf dem Wasser ist.

Schon am 21. April haben die ersten Aufbauarbeiten zur Wachstation der Neusser Rettungsschwimmer begonnen, dazu gehörte auch das Aufräumen und Säubern des Sporthafens rund um die Trailerbahn. Anschließend mussten mit dem Mannschaftstransportwagen, der in der Fahrzeughalle am Südpark seine Unterkunft hat, die ganzen Materialien aus dem Lager im Nordpark und der Tiefgarage geholt und zur Wachstation in Üdesheim gebracht werden. An der Wachstation hieß es dann Rasen mähen, Flaggenmast aufstellen und den Wachturm aufbauen.

Am letzten Wochenende im April wurden dann die Boote und Fahrzeuge gereinigt sowie die Boote zu Wasser lassen. Der Wachhänger, die eigentliche Wachstation, wurde zur Üdesheimer Fähre gebracht und aufgestellt. Danach begann ein Wach- und insbesondere Ausbildungstag.

Am ersten Maiwochenende wurde die Rheinwache zum Sporthafen für das Anfahren des NWV und allgemeinen Wassersportvereinen zur Absicherung des Sporthafens und der Boote auf dem Rhein verlegt.

Der ehrenamtliche Dienst macht aber auch den Wachgänger sowie dem JET-Team immer wieder viel Spaß, denn die Stunden am Rhein dienen neben den Ausbildungseinheiten auch viel zur Kameradschaft. Das zeigt sich auch, wenn am Pfingstwochenende auf der Wachstation übernachtet wird.

Im laufe des Jahres ist auch wieder ein „Dreck weg Tag“ bei den Wachgänger vorgesehen. Einsatzleiter Lutz Seebert sorgt dafür, dass seine Wachgänger mit internen, aber auch externen Ausbildungen stets auf dem neusten Stand sind, dazu gehören auch Übungen im und am Wasser während der laufenden Wachsaison. „Wir können nicht überall sein,“ so Seebert: „aber wo wir sind ist das Leben am Wasser was sicherer.“

„Neusser Rettungsschwimmer rüsten sich für die Sommersaison“ | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis