Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 57 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Regiobahn von der CDU eingespannt?

verfasst von: redaktion am
Politik 
Neuss. Die Neusser SPD reagiert sehr irritiert auf eine Presseerklärung der Regiobahn. Der staatliche Betreiber der S-Bahn-Linie S28 lobte darin den „engagierten Einsatz“ einer Neusser CDU-Stadtverordneten und verbreitet die Sicht der CDU auf die Debatte rund um den Haltepunkt Morgensternsheide. „Die CDU-Geschäftsstelle hätte diese Pressemitteilung nicht anders formuliert“, sagt die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Claudia Föhr.

„Das ist eine inakzeptable parteipolitische Instrumentalisierung eines Unternehmens, das dem Steuerzahler gehört“, sagt Föhr. Die SPD verlangt eine entsprechende Reaktion und Aufklärung darüber, wie es zu so einer Presseerklärung kommen kann. Aus diesem Grund hat sich die SPD schriftlich an Ulrich Bergmann und Rolf Ommen – die beiden Geschäftsführer der Regiobahn FahrbetriebsGmbH – gewandt.

Der angedachte Regiobahn-Haltepunkt im Bereich des Johanna-Etienne-Krankenhauses beschäftigt die Neusser Politik seit vielen Jahren. Der Rat der Stadt Neuss hat am 10.02.2012 über den Standort Morgensternsheide beraten und die Verwaltung beauftragt, die erforderlichen Beschlüsse vorzubereiten. Die nun von der Regiobahn gelobte CDU-Stadtverordnete ist Mitglied im Regiobahn-Aufsichtsrat. Sie hat bereits mehrfach über die Presse erklärt, dass die Haltestelle nun wirklich kommen werde – natürlich dank des angeblichen CDU-Engagements. Aufgrund einer SPD-Anfrage im November 2017 wurde dann jedoch klar: Der Regiobahn-Aufsichtsrat hat längst noch nicht alle nötigen Beschlüsse herbeigeführt.

Die SPD hat daraufhin am 2. Februar im Stadtrat eine Umsetzung der Beschlüsse beantragt. Die CDU reagierte empört. Es sei alles auf dem Weg, behaupteten die Christdemokraten. In der nächsten Ratssitzung legten dann CDU und Grüne plötzlich einen eigenen Antrag zu dem Thema vor. Diesen Antrag lobt nun die Regiobahn in ihrer Pressemitteilung als „Durchbruch“ und „gute Basis“.
„Die CDU hatte bis Februar überhaupt nicht auf dem Schirm, dass bei dem Thema noch wichtige Beschlüsse ausstehen. Jetzt lässt sie sich über ein kommunales Unternehmen öffentlich feiern? Das ist wirklich der Gipfel der Unverschämtheit“, sagt Claudia Föhr, die selber ihren Wahlkreis an der Morgensternsheide hat und das Thema daher seit Jahren vorantreibt.

Regiobahn von der CDU eingespannt? | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis