Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 41 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Fechten: 46. Preis der Chemiestadt

verfasst von: redaktion am
Sport 
Dormagen.USA dominieren Junioren-Weltcup der Superlative

Dormagen.Fast 350 Fechterinnen und Fechter aus 50 Nationen haben sich am Wochenende am Höhenberg bei der 46. Ausgabe des prestigeträchtigen Junioren-Weltcups „Preis der Chemiestadt“ gemessen. Damit hatte der größte Weltcup der Saison mehr Teilnehmende als je zuvor. Die Wettbewerbe wurden von Fechterinnen und Fechter aus den Vereinigten Staaten von Amerika dominiert. So gingen beide Einzeltitel in die USA.



Der Einzelwettbewerb am Samstag gipfelte in der Finalrunde der besten Acht vor rund 600 Zuschauerinnen und Zuschauern im TSV Bayer Sportcenter.
Im Finale der Damen setzte sich Magda Skarbonkiewicz aus den USA mit 15:8 gegen die Japanerin Yuina Kaneko durch. Den dritten Platz teilten sich Alexandra Lee und Vivian Lu, beide ebenfalls aus den USA.

Beste deutsche Starterin war Tiziana Nitschmann auf Rang Elf. Felice Herbon erreichte die Runde der besten 32, wo sich an der späteren Finalistin Kaneko mit 9:15 scheiterte. Mit Platz 28 war sie die beste Fechterin des TSV Bayer Dormagen.

Bei den Herren setzte sich Colin Heathcock (USA) im Finale deutlich mit 15:6 gegen den Italiener Emanuele Nardella durch. Zuvor gab es zwei verbandsinterne Halbfinals. Heathcock setzte sich mit 15:11 gegen William Morrill durch und Nardella gewann mit 15:12 gegen seinen Landsmann Mastrullo. Morrill und Mastrullo teilten sich entsprechend Platz Drei.
Der beste deutsche Starter war gleichzeitig der beste Dormagener: Max Müller erreichte die Runde der besten 16, wo er an Mastrullo scheiterte und sich damit auf Platz 15 einreihte.

Für ein Highlight aus deutscher Sicht sorgte das Damen-Quartett des Deutschen Fechter-Bundes am Sonntag. Felice Herbon, Marisa Kurzawa (beide TSV Bayer Dormagen), Lena Stemper und Christine Weber (beide FC Würth Künzelsau) erreichten mit Siegen gegen Kasachstan (45:23), Usbekistan (45:34) und die Türkei (45:35) das Finale. Dort wurden sie allerdings jäh von den – an diesem Wochenende übermächtigen – Amerikanerinnen gestoppt, die sich mit 45:28 auch noch den Mannschaftstitel holten.

Die amerikanische Dominanz wackelte nur im Teamwettbewerb der Herren, wo sich die Japaner im Finale mit 45:39 gegen die Mannschaft aus Italien durchsetzen konnten.
Das deutsche Team, bestehend aus Philipp Methner, Valentina Meka, Max Müller (alle TSV Bayer Dormagen) und dem Bonner Robert Piecha, verlor sein Auftaktgefecht gegen die starken Franzosen knapp mit 43:45. In den Platzierungsgefechten gewann das DFB-Quartett abschließend mit 45:33 gegen die Türkei und sicherte den elften Platz.

TSV-Fechtkoordinator Olaf Kawald zog am Sonntagabend ein rundum positives Fazit: „Die Organisation war eine Mammutaufgabe, die wir aber – dank vieler helfender Hände – gemeistert haben. Was die Leistungen unserer Fechterinnen und Fechter angeht, haben wir Fortschritte sehen können, aber auch gemerkt, wie stark das internationale Umfeld in der Altersklasse der Junioren ist.“

Die Podestplatzierungen und die TSV-Plätze im Überblick:

Damen Einzel
1 – Magda Skarbonkiewicz USA
2 – Yuina Kaneko Japan
3 – Alexandra Lee USA
3 – Vivian Lu USA

28 – Felice Herbon
47 – Marisa Kurzawa
74 – Julia Weiland
110 – Johanna Lueking
120 – Mariia Rodicheva
121 – Cisanne Herbon
140 – Polina Kohl

Herren Einzel
1 – Colin Heathcock USA
2 – Emanuele Nardella Italien
3 – William Morrill USA
3 – Marco Mastrullo Italien

15 – Max Müller
43 – Philipp Methner
77 – Valentin Meka
114 – Matthis Husmann
122 – Leonard Weber
126 – Nico Lohmann
129 – Tim von der Weppen
150 – Bjarne Lucas
165 – Moritz Schenkel

Damen Team
1 – USA
2 – Deutschland
3 – Japan

Herren Team
1 – Japan
2 – Italien
3 – Spanien
11 – Deutschland

Lukas Will

Fechten: 46. Preis der Chemiestadt | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis