Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 69 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Weihnachtstreff vor dem Historischen Rathaus

verfasst von: redaktion am
Kreis und Städte 
Dormagen. Der Glühwein ist bestellt, die Kutsche geputzt, die Markthütten vergeben: Der Dormagener Weihnachtstreff 2022 kann beginnen. Ab Freitag, 25. November, um 17 Uhr, stimmen Mandelduft, Glühweindampf und Tannenbäume vor dem Historischen Rathaus auf die schönste Zeit des Jahres ein. Bis zum 22. Dezember ist die weihnachtliche Oase in der Innenstadt täglich von 12 bis 19 Uhr geöffnet. Verkaufsstände, Aktionen und Unterhaltung erwarten die Besucher speziell an den ersten beiden Wochenenden im Advent.
Eröffnung mit Lichtertanz und Bläserklängen

„Mit Unterstützung durch die heimische Wirtschaft ist es uns gelungen, ein abwechslungsreiches Programm zu gestalten. Wir laden alle Dormagener herzlich ein, den Advent in der Innenstadt zu genießen“, sagt Veranstaltungsmanagerin Ute Godyla vom Stadtmarketing, das den Weihnachtstreff organisiert. Zur offiziellen Eröffnung am Freitag, 25. November, um 17 Uhr, hat sich die Tanzschule Hüftschwung angekündigt. Kinder und Jugendliche werden mit Lichtertanz und einer Sternen-Lichterkette den Platz erleuchten.

Den passenden Soundtrack zum ersten Glühwein des Jahres liefern anschließend die „Swingenden Nikoläuse“ der Jägerkapelle Straberg. Überragt wird der Weihnachtstreff wie immer vom gut acht Meter hohen Weihnachtsbaum in den städtischen Farben blau und gelb, drum herum gruppieren sich gut 20 weitere Tannen. Ihren bunten Schmuck erhalten einige davon am Samstag, 26. November, durch Dormagener Kinder. Um 12 Uhr beginnt das gemeinsame Schmücken, zu dem alle Kindergärten im Stadtgebiet eingeladen waren. Wer mitmacht, darf sich als Einrichtung über unter anderem von der City-Offensive Dormagen (CiDo) gespendete Einkaufsgutscheine freuen.

Fun Curling, Bastelzelt und Zauberei für Kinder
Kinderzauberer Markus Poétes nimmt ab 12.45 Uhr sein junges Publikum mit auf eine Reise in magische Welten. Dazu sind alle Dormagener Kids herzlich eingeladen. Parallel dazu dürfen sich Groß und Klein schon einmal Warmlaufen für sportliche Action. 14 Meter misst die Fun Curling Eissportbahn gleich vor dem Historischen Rathaus, die von 12 Uhr bis 19 Uhr geöffnet ist. Ziel ist es, den eigenen Curling-Stein mit Schwung über die Kunsteisbahn zu schieben, damit er im Idealfall in der Mitte des Zielkreises am Ende der Bahn zum Stehen kommt.

Wer am Ende die höchste Punktzahl erreicht, hat gewonnen. Doch Vorsicht: Ähnlich wie bei Boccia können gut platzierte Steine vom Gegenspieler auch gezielt weggeschossen werden. Im großen Pagodenzelt vor dem Rathausplatz geht es derweil deutlich beschaulicher zu: Dort kann ab 13.30 Uhr unter fachkundiger Anleitung zwei Stunden lang gebastelt werden. Während der Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes dreht rechts neben dem Rathaus ein Kinderkarussell Runde um Runde.

Budenzauber mit Schmuck, Strick und Lollipop-Waffeln
Weil zu einem Weihnachtsmarkt auch Budenzauber gehört, ziehen in hübsch geschmückte Holzhütten am ersten Adventwochenende Anbieter von selbstgefertigtem Schmuck, Häkel- und Strickaccessoires in vielen Varianten, Frischobst und Nüssen ein. Auch Crêpes und Waffeln am Stil gibt’s aus der Hütte „auf die Hand“. Für den großen Hunger oder süßen Zahn werden Grill, Reibekuchenhütte und das Mandelbüdchen aufgebaut. „Wir setzen auf einen gemütlichen, überschaubaren Treffpunkt mit Atmosphäre, zu dem man gerne in die Innenstadt kommt“, sagt SWD-Veranstaltungsmanager Thomas Anno.

Unter diesem Anspruch steht auch das zweite Adventwochenende, an dem es ein zweitägiges Bühnenprogramm und Sonntags-Shopping am 4. Dezember geben wird. Während der Woche sind die Weihnachtshütten unterschiedlich besetzt, unter anderem von der Initiative „Die Lebensmittelretter“. Sie verteilt dort gegen Spende fertig gepackte Weihnachtstüten und wirbt dafür, achtsam und bewusst mit Lebensmitteln umzugehen.

Weihnachtstreff vor dem Historischen Rathaus | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis