Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 27 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Groovsches Loch braucht verlässlichen Wasserstand

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Neuss. Dramatische Szenen haben sich am vergangenen Wochenende am "Groov'schen Loch" abgespielt. Das Feuchtbiotop an der Pomona ist fast vollständig ausgetrocknet. Fische und Amphibien waren akut bedroht. Nur durch das beherzte Eingreifen von Anwohnern und mit Unterstützung durch das THW konnten das Biotop und viele Tiere gerettet werden.

Das soll nicht noch einmal vorkommen. Der örtliche CDU-Stadtverordnete Thomas Kaumanns möchte das Biotop als Feuchtlandschaft erhalten. „Viele Anwohner, Spaziergänger und Hundehalter machen sich Sorgen, dass das Groov‘sche Loch in Zukunft öfter austrocknet“, so Kaumanns. Begründet ist diese Sorge in einer Einschätzung der Stadtverwaltung, dass das Biotop zu bestimmten Jahreszeiten trockenfallen kann und das dies durchaus beabsichtigt sei. „Man kann doch nicht einfach Fische elendig verrecken lassen. Das Groovsche Loch braucht wenigstens in Teilen einen verlässlichen Wasserstand“, sagt der Stadtverordnete. Kaumanns fordert deshalb eine technische Überwachung, die – auch an Wochenenden – Alarm schlägt, wenn der Wasserstand unter eine kritische Marke sinkt.

Hintergrund: Am vergangenen Wochenende war der Wasserstand war infolge von Arbeiten an der Wasserzufuhr von der Obererft her gesunken. Eine offensichtlich falsche Einstellung hatte dann zur fast vollständigen Austrocknung geführt. Ähnliches hat sich schon einmal im Jahr 2015 ereignet, damals waren Bauarbeiten an der Obererft die Ursache.

Thomas Kaumanns

Groovsches Loch braucht verlässlichen Wasserstand | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis