Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 35 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Stadt erinnert an erste Ratssitzung vor 75 Jahren

verfasst von: redaktion am
History 
Kaarst. Am 27. Juni 1946 fand die erste Sitzung des Kaarster Gemeinderates nach dem Zweiten Weltkrieg statt. Dieser Tag markiert den Wiederbeginn der Demokratie vor Ort. Die ersten Gemeinderäte in Kaarst und in Büttgen waren nicht durch eine Kommunalwahl bestimmt worden: Sowohl der Bürgermeister als auch die Gemeinderäte wurden vielmehr von der britischen Militärregierung ernannt. Erst im September 1946 fanden die ersten Kommunalwahlen statt.

Auf der Tagesordnung der ersten Sitzung im Saal der Gaststätte Wilms standen - neben der Amtseinführung von Bürgermeister Andreas Gyo - die Bestimmung der Ausschussmitglieder, die Aufstellung einer Baracke am Kindergarten und die Instandsetzung des Sportplatzes.

Am folgenden Tag trat in Büttgen im Gesellschaftszimmer der Postschenke Bommes unter dem Vorsitz des Bürgermeisters Anton Etti der dortige Gemeinderat erstmals zusammen. Dort wurden unter anderem die Verteilung der Milch, die Wiedereinführung der Müllabfuhr und der Wunsch der SF Büttgen-Vorst nach einem Sportplatz verhandelt.

Bürgermeisterin Ursula Baum würdigt das Jubiläum als Stunde Null der Demokratie-Erneuerung in Kaarst und Büttgen: „Nach Jahren des Unrechts, der Willkür und Diktatur waren diese Sitzungen der Gemeinderäte ein erstes Signal für die Rückkehr der demokratischen Ordnung. Die Gemeinderäte haben Entscheidungen des Aufbaus getroffen – für die Menschen vor Ort und für das Vertrauen in Politik und Rechtsstaat.

Stadt erinnert an erste Ratssitzung vor 75 Jahren | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis