Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 68 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

23 römische Gräber bei Bauarbeiten entdeckt

verfasst von: redaktion am
History 
Archäologische Ausgrabung an der Further Straße

Neuss. Über 400 Jahre lang waren die Römer in Neuss. Bei Bauarbeiten auf dem ehemaligen Fabrikgelände von Bauer&Schauerte wurden weitere Zeugnisse römischen Lebens an Rhein und Erft gefunden: 23 Gräber und eine zehn Meter breite Straße. Mittlerweile sind die archäologischen Arbeiten fast abgeschlossen. Bereits Ende des 19. und in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden auf dem Gelände der Schraubenfabrik Gräber und eine Straße gefunden worden.

Daher wurden die Abrissarbeiten ab September 2020 archäologisch begleitet. Nach dem Fund der römischen Brandgräber wurde eine Sondage durchgeführt, die Klarheit über Ausdehnung und Zustand des römischen Gräberfeldes brachte. So wurden im Zuge der Planungen für das neue Stadtquartier nördlich des Neusser Bahnhofs frühzeitig auch die archäologischen Belange im Vorhabengebiet zwischen der Stadt Neuss als Unterer Denkmalbehörde, dem Vorhabenträger und dem Amt für Bodendenkmalpflege des Landschaftverbands Rheinland abgestimmt.

Die Gräber gehören nicht direkt zum römischen Militärlager in Gnadental, sondern zur römischen Zivilsiedlung, die sich vom 1. bis zum 4. Jahrhundert im Bereich der heutigen Altstadt von Neuss befand. Die Begräbnisplätze dieser Siedlungen mussten nach römischem Recht außerhalb liegen und wurden bevorzugt entlang der Ausfallstraßen angelegt. So sollten möglichst viele Passanten die Gräber mit den Grabsteinen sehen und der Verstorbenen Gedenken.

Auf dem Neusser Stadtgebiet sind heute ungefähr 600 römische Gräber bekannt. Sie liegen entlang der Straßen im Norden, Osten und Westen der Siedlungen. Römische Straßen in Neuss wurden allerdings nur selten archäologisch untersucht. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse beruhen daher auf topographischen Erwägungen, Ortsnamenforschung, römischen Straßenplänen und der Lage der Gräberfelder. Denn da diese in der Regel an den Straßen lagen bedeutet ein Gräberfeld im Umkehrschluss, dass an dieser Stelle eine Straße gelegen haben dürfte.

23 römische Gräber bei Bauarbeiten entdeckt | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis