Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 10 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Trotz Pandemie blickt der Seniorenbeirat auf ein erfolgreiches Jahr zurück

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Dormagen. Der Seniorenbeirat der Stadt Dormagen blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Neben einem Pedelec-Training wurden mehrere Themen angestoßen und weiterentwickelt, zudem haben die Stadtteilkümmerer viele Gespräche geführt. Allerdings konnten aufgrund der Corona-Pandemie ab Mitte März einige Veranstaltungen nicht mehr durchgeführt werden. Der jährliche Tätigkeitsbericht wurde Bürgermeister Erik Lierenfeld eingereicht.

Trotz Pandemie blieb der Seniorenbeirat nicht untätig. So wurde der Kontakt zwischen den Mitgliedern des Runden Tischs „Barrierefreiheit“ durch Telefonate gepflegt. Der Flyer für die Behindertentoiletten wurde aktualisiert, veröffentlicht und in Seniorenheimen, Apotheken, etc. ausgelegt. Zudem engagieren sich die Mitglieder des Seniorenbeirats bei der Aktion „bewegt älter werden." Weitere wichtige Themen waren Behindertenparkplätze im Stadtgebiet, der Friedhofsentwicklungsplan und die Sparkassentreppe.

„Wir setzen uns für die Belange der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger ein und treten als Sprachrohr an die Politik heran. Das hat auch im vergangenen Jahr trotz der Pandemie gut funktioniert. Wir konnten einige Dinge anstoßen“, sagt Vorsitzender Hans-Peter Preuss. „Wir hoffen aber sehr, dass wir bald darüber hinaus auch wieder Veranstaltungen anbieten können.“

Bis zum März 2020 fanden regelmäßig monatlich Sprechstunden im Familienbüro in Dormagen Mitte wie auch im Bürgerhaus Hackenbroich statt. Darüber hinaus waren und sind die Stadtteilkümmerer für alle Belange der Senioren als Ansprechpartner telefonisch erreichbar. Sie helfen weiter, beraten und haben immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte älterer Bürger*innen, damit Hilfe schnell und unbürokratisch da ankommt, wo sie gebraucht wird. Regelmäßig werden die Stadtteilkümmerer auch von Bürger*innen direkt auf der Straße angesprochen. Oftmals geht es um Themen wie Unterstützung bei Angelegenheiten der Pflegeversicherung oder Betreuungsverfügungen. Es werden aber auch immer wieder Themen angeregt, wie für Senioren noch etwas im Stadtgebiet verbessert werden kann.

Die Stadtteilkümmerer sind telefonisch zu erreichen:

Hackenbroich: Gisela Dornbusch (02133 60907)
Stürzelberg: Peter Hein (02133 71820) und Ulrike Ortmann (02133 73252)
Zons: Ingrid Weber (02133 478784)
Gohr: Kurt Tröster (02182 871718)
Mitte: Hans-Willi Meisen (02133 46207)

Der Seniorenbeirat
Der Seniorenbeirat ist überparteilich und konfessionell unabhängig und vertritt die Interessen älterer Bürger*innen in Dormagen. Interessierte sind mit ihren Wünschen, Anliegen, Vorschlägen und ihrer Kritik jederzeit herzlich willkommen. Für Rückfragen steht der Vorsitzende, Hans-Peter Preuss, telefonisch unter 02133 257 689 zur Verfügung.

Der aktuelle Vorstand des Seniorenbeirats ist im Dezember 2019 gewählt worden: Hans-Peter Preuss wurde als Vorsitzender im Amt bestätigt, Alfred Brüggemann wurde als Stellvertreter gewählt und Kordula Fuchs als Schriftführerin. Aktuell sind 13 Bürger*innen im Seniorenbeirat tätig.

Trotz Pandemie blickt der Seniorenbeirat auf ein erfolgreiches Jahr zurück | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis