Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 53 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Hohe Geburtenrate im „Etienne“

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Fast einhundert Babys mehr als im Vorjahr geboren

(28.12.2020) In diesem Jahr erblickten rund 870 Kinder im Johanna Etienne Krankenhaus das Licht der Welt – knapp einhundert mehr als im Jahr davor. „Das ist für uns ein Rekord! Es ist zwanzig Jahre her, dass wir zuletzt an diese Zahl herankamen“, freut sich die leitende Ärztin Dr. Margret Albiez.

Im Krankenhaus auf der Neusser Furth ist damit von einem bundesweiten Trend nichts zu spüren. Das statistische Bundesamt meldete diesen Monat, der Geburtenrückgang des Jahres 2019 habe sich in den ersten drei Quartalen des Jahres 2020 fortgesetzt.

Die positiven Zahlen führt Dr. Albiez auch auf ihren Umgang mit den Corona-Maßnahmen zurück, die sie so gut es geht mit den Bedürfnissen der werdenden Eltern zusammenbringt. Väter, oder jeweils eine andere Begleitperson, können bei der Geburt dabei sein und in einem Familienzimmer die erste Kennenlernzeit miterleben. „Für die Bindung zum Kind ist das eine ganz wichtige Phase“, weiß auch die leitende Hebamme Eva Gassen.

Bevor die Schwangeren mit ihrer Begleitperson im Kreißsaal aufgenommen werden, bekommen sie einen Schnelltest auf das Coronavirus. Außerdem tragen sie einen Mund-Nasen-Schutz, wobei die Mütter in der entscheidenden Phase der Geburt ihre Maske abnehmen dürfen, um besser atmen zu können. Die Mitarbeitenden der Geburtshilfe tragen durchgehend FFP2-Masken. „Bisher hatten wir noch keinen akuten Corona-Fall im Kreißsaal. Eine werdende Mutter ist in der Schwangerschaft an dem Virus erkrankt. Als sie zu uns kam, war die Infektion überstanden und sowohl die Mutter als auch ihr Kind waren nach der Entbindung gesund und wohlauf“, stellt Albiez fest.

Anmeldungen zur Geburt und die Planung der Entbindung werden weiterhin persönlich durchgeführt. Für das neue Jahr freut sich die leitende Ärztin weiterhin auf viele schöne Geburten und glückliche Eltern.

Hohe Geburtenrate im „Etienne“ | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis